Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

grosse säule hat geblüht

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

grosse säule hat geblüht

Beitrag  kaktussnake am Fr 22 Jul 2016, 20:08

heuer hat eine meiner grossen Säulen geblüht - vor ein paar jahren hat mir ein Spezialist empfohlen, den niemals blühenden cleisto doch zu entfernen.


vorletzten winter ging nun die spitze nahe am dach kaputt und ist vertrocknet ( die pflanze hat noch weitere triebe)
unterhalb der vertrockneten spitze sind dann wollknubbel raus gekommen - ich befürchtete weitere ableger aber - seht mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


wer weiss, was das ist - ich glaub, ich hab ihn aber im laufe des Jahres mal in der kuas gesehen

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  chico am Fr 22 Jul 2016, 21:45

Du schreibst ja manchmal viel.Manches wird groß beschrieben,
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 22 Jul 2016, 22:15

Hallo Edith,
da kannst du stolz drauf sein -
auf solche Blüten wartet man auch lange in manchen botanischen Gärten!
Der Stempel sieht aus wie eine Landerampe für Pollen - beladene Bestäuber -
der nächste blühende Cleisto ist aber vermutlich nur per Insekten - Fernflug zu erreichen...

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  jupp999 am Fr 22 Jul 2016, 22:38

Hallo Edith,

Glückwunsch!

Ich finde es immer wieder spannend, wenn man Pflanzen lange hat und diese dann zum ersten Mal blühen ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  Shamrock am Fr 22 Jul 2016, 22:58

Glückwunsch!

Ein sehr seltsamer Cleistocactus mit sehr haariger Fledermausblüte... Hast du zufällig auch eine Gesamtaufnahme auf Lager?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9711
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  kaktussnake am Sa 23 Jul 2016, 08:28

nun, ich glaub ja nicht mehr, dass es ein cleistocactus ist - aber ich hab im Moment auch keine bessere Idee.ich hatte die Hoffnung, dass jemand das teil kennt.
von der dicke und bedornung her könnte es durchaus ein cleisto sein - ein Gesamtbild gibt's leider nicht -aber bei Gelegenheit werde ich eins machen.

auf jeden fall hat die pflanze ihr leben gerettet - denn er sollte heuer, wie andere auch - in den kaktusschredder kommen.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  Shamrock am Sa 23 Jul 2016, 13:48

Es gibt halt sehr viele Säulengattungen mit diesen Fledermausblüten... Wer sich bei Säulen halbwegs auskennt, dürfte bei der Behaarung den Kreis der Verdächtigen halbwegs eingrenzen können.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9711
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  kaktussnake am Mo 25 Jul 2016, 08:14

hier ein paar aufnahmen der pflanze - vielleicht kennt sie doch jemand.
am ersten bild die beiden höheren triebe - einer ist im vorletztem winter kaputt gegangen und hat seit dem immer wieder diese wollknubbel ausgetrieben - was ja die blüten werden, aber bis jetzt ist nur die eine aufgegangen - die anderen sind vertrocknet - die waren am oberen ende der kaputten spitze. danach ist die spitze noch ca 25 -30cm nach unten vertrocknet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  Cristatahunter am Mo 25 Jul 2016, 09:07

Hallo Edith

das könnte ein Haageocereus acranthus sein. Die Blüte sieht auch wie bei Cereus aus.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12862
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: grosse säule hat geblüht

Beitrag  Shamrock am Mo 25 Jul 2016, 09:29

Haageocereen haben keinen solchen wolligen Blütenhals...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9711
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten