Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Sukkulenten im Wintergarten,

+4
ferox
Liet Kynes
Barbara
gartenfex
8 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  gartenfex So 13 März 2011, 19:24

Hallo

Ich möchte euch heute Fotos von einigen Sukkulenten zeigen, die seit Jahren im Wintergrten habe.
Ich kenne die meisten nicht, und wäre dankbar, wenn mir jemand bei der benennung helfen könnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt noch einige Pflanzen, die ich durch zufall vor dem entsorgen rettete. Ich kamm zufällig bei einem Wohnungsumzug dazu, wo die Sukkulenten nicht mitgenommen werden konnten. Da musste ich mich erbarmen.
Eine Yucca, einige Echeverien, Aloen und ein Kaktus. Aber auch da wäre ich dankbar, wenn mir einer mit den genauen Namen weiterhelfen könnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche grüsse gartenfex

gartenfex
gartenfex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Barbara So 13 März 2011, 20:25


Hallo,

das sind schöne Wintergarten Einblicke, Danke fürs Zeigen.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2685

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Gast Mo 14 März 2011, 08:57

bild1 kalanchoe dagraimontana
bild3 diverse echeverien, schwierig zu bestimmen wegen vieler hybridisierungen
bild4 haworthia
bild5 aloe mitriformis
bild6 fehlt die pflanze
letztes bild echeveria schwierig, könnte eine hybride sein, vielleicht perle von Nürnberg!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Liet Kynes Mo 14 März 2011, 12:00

Kalanchoe daigremontiana meint Micha wohl ? Interessant, ich hätte sie an der Blüte nicht erkannt, da ich noch drauf warte...Die Blätter sind recht schmal im Falle dieser Pflanze, interessante Kombination. Auf Deutsch kannst du sie Brutblatt nennen.

Die Haworthia kann eine attenuata sein, ich tippe aber auf reinwardtii ohne direkten Stand in der Sonne.

Hilfreich wären Nummern an den Fotos, ich hab schon wieder die Hälfte der Bilder vergessen, daher fällt mir nur ein : Eine Dracaena marginata " tricolor" ist auch vorhanden, bei dir.

Die Aloe auf dem letzten Bild (oberhalb Echeveria) kann eine kedongensis sein. Oder eine A. africana mit entsprechend schmalerer Blattform, als im Heimatland bzw. als bei vollsonnigen Stand.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2638

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  ferox Mo 14 März 2011, 14:03

Hallo

Blüte auf Bild 6, nehme ich mal an, ist von der Pflanze auf Bild 7 und sollte eine Gasterie sein.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 766

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Mariususu Mo 14 März 2011, 17:21

Wunderschöne Bilder. lol! danke
Mariususu
Mariususu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Wühlmaus Mo 14 März 2011, 18:51

Auf Bid 2 und 4 die Pflanze dürfte ja wohl eine Mammillaria gracilis (Bild 4 evtl. "Snowcap"?) sein. Und auf Bild 5 der dicke runde Kaktus ist eine Echinopsis.

Du scheinst ja ein gutes Herz für herrenlose Pflanzen zu haben. Sieht Klasse aus dein Urwald.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5849
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  gartenfex Fr 25 März 2011, 19:21

Hallo

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich nicht mehr gerührt habe, der Strees schlägt manchmal zu.
Danke für die benennung der einzelnen Pflanzen. Im Wiga. setzt ein Kaktus zur Blüte an. Wenn er blüht, werde ich einige Fotos einstellen.
Ich hoffe, er hat eine schöne Blüte.
Wenn es jetzt wieder wärmer wird, werde ich die "geretteten" auf unserer Grillterasse übersommern. Auch ein Teil des Wigas. kommt ins freie.
Ausserdem müssen einige Deloserma, die beim überwintern im Gwh. waren, auf die Terasse.

Einstweilen herzliche grüsse sepp(gartenfex)
gartenfex
gartenfex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  Echinopsis Fr 25 März 2011, 22:40

Ja - die gracilis ist eine snowcape!
Soll ich Deinen Thread in die Bestimmungsecke schieben?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Sukkulenten im Wintergarten, Empty Re: Meine Sukkulenten im Wintergarten,

Beitrag  kaktussnake Sa 26 März 2011, 14:58

nö daniel - das ist eine ganz normale gracilis - so schön ist das original!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2811
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten