Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

+3
Nobby47
prosopis
Echinopsis
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  Echinopsis Mi 11 Sep - 22:47

Hallo zusammen,

ein neues Forenmitglied das ehemals in der Ortsgruppe Hanau war hat mir freundlicherweiße erlaubt, den Link hier ins Forum zu stellen.
Zu sehen sind Bilder von damals, der Weltkakteenschau 1984 im Palmengarten Frankfurt.

Evtl. dürfte sich gerade unser Mitglied prosopis über diese Bilder aus vergangenen Zeiten interessieren, aber bestimmt auch viele andere.

Bilder 1. Weltkakteenschau

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  prosopis Mi 11 Sep - 22:52

Tja, das waren noch Zeiten! Habe selber keine Fotos davon, dafür um so erfreuter, dass ich auch mal meinen damaligen Verkaufsstand entdecken konnte (Bild 38).
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  Echinopsis Mi 11 Sep - 22:56

prosopis schrieb:Tja, das waren noch Zeiten! Habe selber keine Fotos davon, dafür um so erfreuter, dass ich auch mal meinen damaligen Verkaufsstand entdecken konnte (Bild 38).
Ich glaube die berühmtberüchtigten Optia-ohren mit Knospen erspäht zu haben? lol! 
Echt klasse!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  prosopis Mi 11 Sep - 23:08

so isses. Schön auch, mal Herrn Hovens und Carla Wolters wieder zu entdecken (Nr. 34). Von Carla hängen noch zwei Original-Grafiken bei mir über der Couch. Die Bilder halt' ich in Ehren.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  Nobby47 Do 12 Sep - 13:14

Hallo zusammen,Hallo 
jetzt lässt mich der Daniel ganz neugierig zurück!
Was habe ich denn damals für "berühmtberüchtigten Optia-ohren mit Knospe" geknipst?
Das waren halt alles noch sogenannte "analogen" Fotos *Foto*  , die ich dann eingescannt habe.
War eine schöne Zeit! Ich hatte die Aufgabe zugeteilt bekommen, alle langen, zylindrischen Kakteen mit Hilfe von einer Dame und einem Herrn dort nach Anweisung eines Gartenbauarchitekten einzubuddeln.
Ich hatte zwei Styropor-Blöcke und habe die Stachel-Freunde damit gerade platziert und die Beiden durften sie einbuddeln. Gestört Am schönsten war dann, die langen fein bestachelten Kerlchen mit einem Kamm von Styroporflocken zu befreien.
Gruß Nobby
Nobby47
Nobby47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles stachelige! (Bei Frauen jedoch nicht!)

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  prosopis Do 12 Sep - 14:18

Hallo, Nobby47

Des Rätsels Lösung: Die "Opuntia-Ohren mit Knospen drauf" waren der Renner auf der Weltkakteenschau. An meinem Stand war eine Person jeden Tag ausschließlich damit beschäftigt, diese Opuntien für die kaufwütigen einzupacken. Ich habe seinerzeit die gesamte Deutschland-Lieferung an Opuntienblättern von der Gärtnerei Thiemann in Marrakesch/Marokko über einen Zwischenhändler aufgekauft und im Palmengarten unter die Leute gebracht. Die Triebe wurden in Marokko, nachdem diese ihre Blüten induziert hatten, abgeschnitten und bewurzelt, dann kistenweise versendet. Stückpreis in Deutschland 18,00 DM. Lediglich EINE Pflanze blieb unverkauft zurück. Aber nur, weil diese runtergefallen war und die Knospen abgebrochen waren...
Es handelte sich dabei hauptsächlich um Triebe von Opuntia aciculata
Herr Thiemann, neugierig geworden, hat mich danach sogar mal besucht. Er dachte wohl, dass dies immer so weiter geht. Verkauft hat er mir nix, dafür habe ich ihm einiges aus der Tephrocactus-Sammlung von Dr. Hegenbart, welche ich kurz zuvor übernommen hatte, verkauft. Da war er sehr interessiert an den Tephros; war schließlich meistens Originalmaterial von Fr. Ritter und Curt Backeberg.

Hab sogar noch die alten Visitenkarten von Thiemann:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Nürnberger Marktstandbesitzer, welcher damals an seinem Marktstand ebenfalls solche Opuntien anbieten wollte, wurde von meinem Zwischenhändler wieder weggeschickt. Der Mann war stocksauer! Volle Gewächshäuser mit den "schönsten" Opuntien - alle bereits an mich verkauft. Mein Vater, welcher seinerzeit den Einkauf für mich organisierte, erzählte mir, dass besagter Nürnberger Händler damals so lautstark protestiert hätte, dass man es über mehrere Gewächshäuser hinweg hatte hören können...
Übrigens: Der Verkauf aller anderen von mir am Stand angebotenen Pflanzen erforderte dann eine weitere Person, welche es allerdings geruhsam angehen konnte.


Zuletzt von prosopis am Sa 14 Sep - 0:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty ...echt stark...

Beitrag  komtom Do 12 Sep - 20:07

Hallo Gemeinde,

ist ja echt stark, da kommen Erinnerungen auf. Zwei Freunde und ich fuhren damals mit dem Amberger Kakteenverein mit dem Bus nach Frankfurt zur 1. Weltkakteenschau, das war für uns der zweite Ausflug in Sachen Kakteen. Leider habe ich in den Ausstellungsräumen bzw. dort wo die Stände waren nicht Photographiert da war ich damit beschäftigt mein erspaartes Taschengeld auszugeben. Ein paar Bilder habe ich von der Fahrt und vom Palmengarten den wir uns dann natürlich auch angesehen haben.

Gefällt mir sehr gut, klasse Idee!!!

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  Nobby47 Do 12 Sep - 21:25

Hallo,
bei Bedarf könnt Ihr ja Fotos davon herunterladen, sind halt nicht so toll ---
Habe halt nicht mehr Bilder geknipst damals, war halt auch meist "unterwegs in Hessen"  und habe mir die Augen wundgeschaut ...*Sabber* *Süchtig* 
War eine schöne Zeit!
Bis bald mal wieder, nacht
Nobby47
Nobby47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles stachelige! (Bei Frauen jedoch nicht!)

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  prosopis Do 12 Sep - 22:39

Hier übrigens nachträglich noch das Logo der 1. Weltkakteenschau im Palmengarten mit erläuterndem Hinweistext. Das war auf allen Werbeplakaten, Flyern, den Einkaufstüten usw. Es herrschte strikte "Einkaufstütenpflicht" für alle Händler. Es durften nur die Original-Tüten von der Weltkakteenschau ausgegeben werden, und diese mußte man - natürlich - kaufen. Hier mal ein Original-Aufkleber von damals:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sehr schön im Veranstatungsreigen war auch der "Mexikanische Abend" mit Mariachi-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Für Aussteller, IOS-Mitglieder und geladene Gäste. Habe mich damals mit Prof. Rauh blendend unterhalten. Auch Marcel Kroenlein, damaliger und leider viel zu früh verstorbener Chef des Jardin Exotique, Monaco habe ich in sehr guter Erinnerung behalten. Und der Tequila war 1A! Dr. Schoser, der damalige Chef des Palmengartens konnte dem Getränk dagegen nicht viel abgewinnen. Inge Hoffman aus Kalifornien hat sehr schnell wieder in ihren mittelfränkischen Heimatdialekt zurück gefunden. War schon Klasse!

Hier ein kleines Souvenir von ihr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Anekdote von damals: Herr Dutiné, der Hanauer Vorsitzende und Cheforganisator (in der Dia-Show auf Bild Nr. 20, rechts) suchte für ein Pressefoto eine Mexikanerin die vor der aufgebauten Kakteenkulisse posieren sollte. War aber keine zu finden. Da hat er kurzerhand Frau Köhres als "Model" verpflichtet. (Lydia, bitte verzeih mir meine kleine Indiskretion!)
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt Empty Re: Bilder zur ersten Weltkakteenschau 1984 in Frankfurt

Beitrag  Gast Fr 13 Sep - 9:10

Erzählt ruhig weiter solche Insidergeschichten von damals! Very Happy 
Es grüßt ein stiller und begeistert mitlesender Jungspund! *daumen* 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten