Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cepha Mi 27 Apr 2022, 14:49

Adrian22 schrieb:Ich hab da mal eine Frage: Wieviel stabiler sind denn Dreifachstegplatten als Alltop Platten? Ist das nur bei Hagel relevant, oder auch bei Gewittern?

Alltop ist wenig schlagzäh und spröde, daher sind punktuelle Schläge wie bei Hagel schlecht, aber auch lokale Spannungsspitzen, wie z.B. bei Verschraubung ohne ausreichend Spielraum.

Die Druck- und Biegefestigkeit ist hingegen hoch, Windlasten jeder Art sollten daher bei allseitig umfassten Alltop Stegplatten überhaupt kein Problem sein (solange mit dem Wind keine Ziegel o.ä. mitfliegen)

Das Gewächshaus einer Forschungsstation in der Antarktis ist mit Alltop eingedeckt: https://www.stegplatten-wellplatten.com/shop/de/info/gewaechshaus-suedpol.html

MfG
Cepha
Cepha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Karnivoren

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Gewächshausplatten "aufdoppeln"

Beitrag  Henning Fr 26 Jan 2024, 11:41

Moin zusammen,
mein Gewächshaus ist mit 4 mm Doppelstegplatten eingedeckt, was mir schon immer ein bisschen wenig vorkam. Aber da es damals so geliefert wurde, war es eben so...
Im Laufe der Jahre habe ich mich des öfteren gefragt, ob und wie man das Gewächshaus denn thermisch besser isolieren und gleichzeitig statisch besser aufstellen könnte. Der eine oder andere Sturm führte nämlich dazu, dass ich einzelne Dachplatten des Gewächshauses in der Nachbarschaft wieder einsammeln durfte. Als gar nicht mal so schlechte Lösung gegen Sturmschäden hatte ich ja ein Sicherungsnetz komplett über das Gewächshaus gelegt, so dass die Platten zumindest nicht mehr davon fliegen konnten.
Nach dem letzten Sturm (vorgestern) war aber trotzdem wieder eine Platte aus den Profilschienen gerissen worden und es macht gar keinen Spaß, so eine Platte bei Wind wieder einsetzen zu dürfen.

Nun kam mir die Idee, die 4 mm-Platten gegen 6 oder 8 mm-Platten auszutauschen; in der Hoffnung, dass damit sowohl die Isolierung als auch die Statik (ich hoffe, die 8mm-Platten sind stabiler als 4mm-Platten) besser werden.
Und gestern abend vor dem Einschlafen kam ich drauf, die vorhandenen 4mm-Platten, die ja noch in Ordnung sind, am Gewächshaus zu belassen und einfach noch einmal 4mm-Platten darauf zu setzen. Die Profile des Gewächshauses lassen eine solche Plattenstärke durchaus zu und mit diesen Gewächshausklammern ließe sich der ganze Spaß auch befestigten.

Zum Thema "Gewächshausklammern bzw Windsicherungsschienen": mit diesen Plastikschienen bin ich ich auch nicht glücklich, denn wenn der Wind tüchtig pfeift, halten die die Platten nämlich auch nicht. Und mit den Klammern bilde ich mir ein, flexibler zu sein.

Hat einer von Euch so etwas schon mal gemacht? Was haltet Ihr von der Idee? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr, welche Bedenken hättet Ihr?

Über ein paar Gedanken, Ideen, Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen.
Bis bald.
Gruß Henning


Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Christine Heymann Fr 26 Jan 2024, 12:28

Hallo Henning,
als Nicht-Gewächshausbesitzerin kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Embarassed
Ich finde auf jeden Fall deine Idee gut, *daumen* es ist viel umweltfreundlicher, als die einen Plastikplatten gegen andere Plastikplatten auszutauschen.
Bin gespannt, ob das so klappt mit dem Einsetzen. Hast du es mal mit zweien deiner 4mm-Platten versucht und sie hintereinander gesetzt?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1240
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Tephro Fr 26 Jan 2024, 13:56

Hallo Henning,

bei 2 X 4 mm musst du davon ausgehen das sie instabiler sind als 8 mm Platten da sie sich gegeneinander bewegen können. Außerdem dürften sie dunkler sein als 8 mm Platten da du bei 8 mm 3 Kunstofflagen hast bei 2 X 4 aber 4 Lagen. Wenn es mein Gewächshaus wäre und die Platten gleich groß sind würde ich einen Teil übereinanderlegen und die freie Fläche mit 8 mm belegen. Wenn die Befestigungsmöglichkeit besteht würde ich dir aber zu 10 - 16 mm raten die sind dann wirklich stabil. dann würde ich mir die getauschten Platten 1 Jahr anschauen und danach entscheiden ob ich den Rest austausche.

ciao markus
Tephro
Tephro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Cumulopuntia,Maihueniopsis,Pterocactus etc.

Echinopsis mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thx-tom Fr 26 Jan 2024, 14:07

Ich hatte mal gelesen, dass einige die Platten mit Silikon verklebt haben. Dürfte auch etwas mehr Dichtigkeit und Stabilität bringen. Außerdem können sie sich nicht so leicht lösen.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Henning Fr 26 Jan 2024, 15:00

Danke Euch für die ersten Anregungen und Bedenken.

Der "Silikon-Lösung" traue ich nicht so recht über den Weg; entweder es sitzt tatsächlich bombenfest und man kann nicht "mal eben" eine Platte raus nehmen und säubern oder es löst sich doch wieder vom Aluminium und dann ist man auch nicht glücklich.

Dass sich zwei aufeinander liegende Platten, von denen die obere die untere mit andrückt, merklich gegen einander verschieben und dadurch "instabil" werden, kann ich mir nicht vorstellen - möchte ich spontan mal außen vor lassen. Zur allergrößten Not ein paar kleine Flecken Doppelklebeband im Bereich der Klammern dazwischen, dann dürfte sich da auch nichts mehr verschieben.

Dass bei 4 Kunststofflagen (2 x 4mm-Platten) weniger Licht und Strahlung durch kommt als bei nur 2 Lagen (die von mir gefundene 8mm-Platte hat keine innere Trennung), kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen! Da habe ich vorhin auch noch gar nicht dran gedacht.

Wenn man den Gedanken, ggf nur teilweise neue 8mm-Platten zu verwenden, mal weiter spinnt, dann könnte man die Dachplatten neu und schön und so durchlässig wie möglich machen und die "alten" Dachplatten (4mm) dann zum Aufdoppeln der Seitenwände verwenden. Ich glaube, mit diesem Gedanken könnte ich mich anfreunden.

Ob 10 bis 16 mm-Platten bei meinem Gewächshaus in die Profile passen, müsste ich allerdings erst einmal gucken. Gleichzeitig bin ich mir noch gar nicht sicher, ob sich die dann doch sicherlich deutlich größere Investition bei meinen Laienspieleransprüchen überhaupt lohnt.

Bis hierher schon einmal DANKE; vielleicht kommen noch weitere Meldungen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  oldieh Fr 26 Jan 2024, 18:23

Hallo Henning,
Marcus hat schon recht. Um die beiden 4mm Platten stabil zu kriegen müsstest du die vollflächig verkleben.
Ansonsten können die Platten nicht so stabil werden wie eine 8mm.
Nimm mal ein Stück Pappe und vergleich mal mit 2 Blättern Papier übereinander.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  feldwiesel Fr 26 Jan 2024, 19:49

Moin Henning,

das mit 2x4mm vergiss mal ganz schnell:
- zumindest theoretisch kann sich Feuchtigkeit zwischen die beiden Platten ziehen - wird dann schön grün oder schwarz
- schlechtere Lichtdurchlässigkeit - hatten wir oben schon
- viel besser wird die Doppellage (ohne Verklebung) bei Sturm auch nicht sein, Sturm drückt nicht nur, er saugt auch!

Schau doch mal, was dein Verglasungsprofil so schafft.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Spickerer Fr 26 Jan 2024, 19:54

Hallo zusammen,
apropos "aufdoppel". Das geht auch noch anders. Zu Beginn musste es schnell gehen und ich wählte damals 12 mm Dreifachstegplatten für das
Anlehnkakteenhaus. Im vergangenen Jahr habe ich dann sprichwörtlich "aufgedoppelt". Das sieht dann so aus.  Wink

https://www.kakteenforum.com/t39883-anlehnhaus-teilisolieren#568938

Damit erspare ich mir das mit dem Umspannen von Noppenfolie. Diese Isolierung hat sich übrigens im Zusammenspiel mit meinem neuen Lüfter
ganz hervorragend bewährt. Die Isolierwirkung ist noch besser als ich gedacht habe und der Lüfter muss kaum laufen. Man muss sehen was da
so möglich ist. Einfach mal drüber nachdenken. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 22 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Fr 26 Jan 2024, 21:56

Hallo Henning
Wenn du neue Stegplatten einbaust, vergiss nicht zumindest oben die Öffnungen mit einem geeigneten Klebeband zu verschließen.
Ansonsten entsteht ein Kamineffekt und mit der Isolationswirkung ist es nicht weit her.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten