Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ipomoea - rankende Schönheiten

+14
dunsbachii
frosthart
schippy62
Cristatahunter
romily
Amur
Litho
KarMa
Lutek
Prof.Muthandi
Barbara
Wüstenwolli
Fred Zimt
Tim
18 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  romily Di 25 Apr 2017, 14:17

Ich säe seit bestimmt 5 Jahren jedes Jahr Ipomoea aus. Erst I. Nil 'Sazanami' (die zwar wunderschön sind, aber hier nicht leben und nicht sterben können - zu feucht, zu kühl, zu wenig Sonne) dann I. purpurea 'Crimson Rambler'. Von letzteren habe ich voriges Jahr erstmals Samen ernten können, davon aber auch gleich viele. Dieses Jahr hab ich davon etliche ausgesät, die sind jetzt so 10cm hoch. Ich bin gespannt, welche Farbe(n) da rausgekommen sind oder ob die samenecht sind...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Unbekannte Zaunwinde

Beitrag  frosthart Di 08 Aug 2017, 15:58

Seit einiger Zeit ist diese, vermutlich Zaunwinde, an einem Klettergerüst aufgetaucht und blüht seit einigen Tagen.
Ich kann sie nicht einordnen und frage deshalb wer kennt sie genauer.
Die Echte Zaunwinde (Calystegia sepium) ist ca 3 Meter entfernt und ärgert mich seit Jahren in den Himbeeren. Diese Art ist jedoch rein weiß.
Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Dsc_0712 Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Dsc_0710 Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Dsc_0711
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty unbekannte zaunwinde

Beitrag  dunsbachii Di 08 Aug 2017, 16:10

das ist eine pracht- oder prunkwinde der gattung ipomoea. etwas minderwüchsig kommt sie daher, aber doch deutlich zuzuordnen.
gruß stephan
dunsbachii
dunsbachii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : pelecyphora, aztekium, gymno,

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  frosthart Mi 09 Aug 2017, 17:09

Danke Stefan für Deine Bestimmung.
Ich hatte auch die Gattung Ipomoea ins Auge gefasst, dachte aber, dass diese Prunkwinden nicht bei unseren Klimaverhältnissen so ohne weiteres in den Topf im Freien gefallen sind und gedeien.
Ich kannte Ipomoeas nur aus den Gewächshäusern der Botanischen Gärten und da meist mit starkem Caudex. z.B. Ipomoea holubii
Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Ipomoe10
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  TobyasQ Mi 09 Aug 2017, 17:30

Wir hatten die ein Jahr mal auf dem Balkon am Spalier und im folgenden wuchs wieder etwas. Das hatte auch so eine leicht knollige Wurzel und ich dachte die ist krank und hab sie entsorgt. Oups, hätte ja schön werden können. Embarassed Zu spät. Rolling Eyes
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  plantsman Mi 09 Aug 2017, 18:06

Moin,

Ipomoea ist eine Riesen-Gattung. In dieser gibt es sehr unterschiedliche Wuchsformen. Allgemein kultiviert werden meist die einjährigen Kletterer mit ihren schönen großen Blüten. Von diesen überleben gelegentlich auch mal Samen im Freien. Ansonsten gibt es von zwergigen Knollenpflanzen bis zu baumartigen Sträuchern alle möglichen Typen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  frosthart Do 10 Aug 2017, 12:07

Hallo Stefan,
danke für Deine Ausführungen.
Dann hoffe ich mal, dass die Ipomoea Samen bildet und ich dann bewußt eine Aussaat tätigen kann.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  Doodelchen Sa 22 Sep 2018, 17:56

Hier hatte ich mir mal Samen aus Qatar mitgenommen, ist aber auch hier wie Unkraut gewuchert.

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 33884421aj
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  KarMa Sa 22 Sep 2018, 20:07

Sehr schöne Farbe! Das hat sich ja gelohnt. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Ipomoea - rankende Schönheiten

Beitrag  romily Sa 22 Sep 2018, 22:27

@ Doodelchen
Wenn die Samen hat, würde ich mich mal für paar Körner anmelden.

Ich kann mich eventuall revanchieren, falls die hier:

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Ipomoe11

Samen ansetzt.


Und das hier ist eine Selbstaussaat, im ungeheizten GWH hat der Samen überlebt:

Ipomoea - rankende Schönheiten - Seite 5 Ipomoe10

(Die Farbe knallt wirklich so, die weiße Mitte bekommt der Fotoapparat nie scharf hin)
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten