Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

+116
Oreo
Trixie1956
Doodelchen
Zetti
Litho
chrisg
Stachelkopp
Motte
dwinkle
soufian870
Vollsonnig
Hallunklan
Konni
Violus
alex
Andre Alo
M.Ramone
Kaktusfreund81
Phyllo
Turbinicarpus
kleiner Grüner
tks
Papillon
Astrocat
RalfS
Coira
Mexikaner
Kakteenfreek
flxldwg
Thomas G. (†)
Spike-Girl
nikko
jpx
abax
libolev
Tobi F
katjuschka85
Stachelsusi
Tortuga
Bombax
MaBo66
Mc Alex
Patrick1991
longhi
Klaus
Fupsey
Opuntia
cirone
Didi52
Spickerer
gerti
Apricus
Steingartenfan
zwiesel
Gerd D.
pleun
1965mick
NeroRay
cactuskurt
plantsman
romily
ClimberWÜ
wolfgang dietz
CactusJordi (†)
Ada
biker4870
Stachelforum
Roland R
nordlicht
mario 92
Wüstenwolli
Pieks
Avicularia
benni
KarMa
Lutek
Odessit
Msenilis
Josef17
P.E.K.K.A.
wikado
Antonia99
OPUNTIO
rezzomann
Kotschoubey
kakteen und mehr
Kakteentom
zipfelkaktus
AndiAn
Dietz
Keller Kalli
Perth
pisanius
gerwag
Echinopsis
turbini1
Orchidsorchid
Tarias
Kaktus big
Aldama
M.hubi
Nopal
Ralle
Cristatahunter
Coni
Eriokaktus
Bimskiesel
sensei66
TobyasQ
Soulfire
Der Kaktusfreund
ubobe
Hardy_whv
jupp999
Matches
Cactophil
120 verfasser

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Konni Do 22 Feb 2018, 10:03

Hallo Manfred,

kein Wunder das Du bei der Bewaffnung an dem ersten nicht vorbei gehen konntest. Da wäre ich auch schwach geworden.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  M.Ramone Do 22 Feb 2018, 14:31

Cristatahunter schrieb:Wow, der erste scheint kein normaler ornatum zu sein. Kann sein dass da noch etwas myriostigma drinnsteckt. Eine sehr schöne Pflanze.

ornatum x ornatum v. nudum?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Mexikaner Do 22 Feb 2018, 20:05

M.Ramone schrieb: ornatum x ornatum v. nudum?

Glaube ich eher nicht.Ich denke auch,dass da myriostigma drinsteckt. Das Auffallende ist der geringe Abstand der Areolen.Kein reiner ornatum hat so viele, engstehende Areolen. Jedenfalls ein Prachtexemplar Embarassed
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Hallunklan Do 22 Feb 2018, 23:06

Ich denke es sind zwei A. ornatum v. virens (alias nudum/glabrescens etc.)
Alleine wenn man bei Google spaßeshalber mal Astrophytum ornatum eingibt, wird eine große Bandbreite von Pflanzen angezeigt. Von Pflanzen deren Areolen sich berühren bis zu Pflanzen deren Areolenabstand fast 5cm erreicht... alles dabei.

Außerdem: Wären bei Beteiligung eines myriostigma die Dornen nicht auch dünner und kürzer? Allerdings hab ich noch nie die Ergebnisse mehrfacher Rückkreuzungen gesehen. Somit kann ich diesbezüglich auch irren.
Hallunklan
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Cristatahunter Fr 23 Feb 2018, 07:25

Auch wenn man die Eltern genau kennen würde. Wenn man die Situation nachstellen würde und versucht dieses Exemplar nach zu züchten. Es würde eine extreme Bandbreite an Hybriden entstehen. Ob sich dann in 10-20 Jahren dann so ein Schmuckstück daraus entwickeln kann ist als  Jungpflanze nich vorhersehbar. Man müsste hunderte, wenn nicht tausende Hybriden grossziehen um am Schluss so eine Pflanze zu selektieren.
Diese Pflanze ist absolut einzigartig.
Die Horrorvorstellung ist, das es Kakteenzüchter und Kakteenfreunde gibt die eine solche Pflanze wegen Unreinheit auf den Müll werfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Fr 23 Feb 2018, 08:58

Alexa,
hält die Pflanze für ein reines Ornatum, welche var. kann ich ohne nach zuschlagen nicht sagen.
Könnte mir höchstens eine Kreuzung unter den var. der Ornaten vorstellen.
Infrage kämme auch eine Auslese schön bewehrter Pflanzen.

Mein Glückwunsch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Orchidsorchid Fr 23 Feb 2018, 16:30

Hallo
Danke das Ihr euch Gedanken macht was es denn nun genau ist,aber ist es nicht egal ?
Hauptsache mir gefällt das Teil.  Jetzt noch ein paar neue.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A.ornatum cv.hakuyio
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A.myrio .cv.fukuryu

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Avicularia Fr 23 Feb 2018, 19:03

Manfred, deine neuen Astrophyten sind wirklich wunderbar! Da gefällt mir absolut jeder davon! Hast gut ausgewählt!

Ich wollte meinen Eltern heute einfach ein paar Blümchen zum Hochzeitstag besorgen. Aber so ein kurzer Blick in die Kakteenabteilung muss ja schon sein. Und da musste sie einfach mit. Ich finde die Bedornung für eine Mammillaria einfach toll! Sie hat sogar einen Namen: Mammillaria nejapensis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  M.Ramone Sa 24 Feb 2018, 14:36

M.Ramone schrieb:
Cristatahunter schrieb:Wow, der erste scheint kein normaler ornatum zu sein. Kann sein dass da noch etwas myriostigma drinnsteckt. Eine sehr schöne Pflanze.

ornatum x ornatum v. nudum?

Oh mein Gott... Mir ist jetzt erst aufgefallen, was ich da für einen Quatsch geschrieben habe. Eigentlich sollte es ornatum x ornatum v. mirbelli heissen. Ich habe mir vor einiger Zeit ganz viele Bilder von Kultivaren und diversen Kreuzungen auf der Festplatte gespeichert, um später dann die Astrophyten aus den Samen-Mix-Tüten von Kultivaren besser identifizieren zu können.. Und da hab ich mal durchgeschaut. Hab ihn auch bei der Google-Bildersuche wiedergefunden.

http://www.cactofili.org/images/plants/10_astrophytum_ornatum_x_mirbellii_bis_bis_560.jpg

Wobei llifle.com ornatum v. mirbelli als "uncommon pretty form with lots of white flecks and golden spines [...]" beschreibt. Vielleicht x ornatum nudum, oder wie hier schon geschrieben wurde, einfach nur mit etwas myriostigma. Egal, ich wollte nur den Fehler aus dem oben zitierten Beitrag korrigieren.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Echinopsis Mi 28 Feb 2018, 16:51

Von einem Kakteenfreund im Tausch bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und von einem anderen Freund diese hier :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten