Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hauswurz & Co

Seite 87 von 87 Zurück  1 ... 45 ... 85, 86, 87

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  KarMa am Do 20 Jul 2017, 20:52

Na schaut! Sie können auch weiß blühen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2595
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  KarMa am Mo 14 Aug 2017, 13:10

Diese sehr kleinen Sempervivum haben mittig ein anderes Aussehen. Kennt jemand den Namen dieser Sorte?
Oder ist es eine Entwicklungsstufe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2595
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  Avicularia am Mo 14 Aug 2017, 13:42

Hallo Karin,

google mal unter Orostachys spinosa, das müsste es eigentlich sein. Die sind wirklich sehr hübsch!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  frosthart am Mo 14 Aug 2017, 13:44

Hallo Karin,
das sind keine Semperviven sondern vermutlich Orostachys spinosa.
Im Deutschen auch Sternwurz genannt. Davon gibt es einige Arten und Sorten.
Siehe auch in meiner Signatur 4. Dickblatt von Links
Sabine war etwas schneller.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 307

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  KarMa am Mo 14 Aug 2017, 14:02

Ah super, Sabine und Gerhard, besten Dank für den Namen, ist schon notiert.  danke
Diese Sternwurzen werden sehr hübsch und sind erst seit dem Frühjahr bei mir.
Kultur wie Sempervivum, nehme ich an?
Gerhard, nach Nr. 4 wollte ich schon einmal nachfragen. Nun habe ich sie selbst!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2595
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  Shamrock am So 01 Okt 2017, 21:01

Auch wenn bei Sempervivum in Richtung Rosettenfärbung und -form gezüchtet wird, manchmal kommen da auch wunderbare Dauerblüher raus. Ob dem Züchter sein Erfolg überhaupt bewusst ist? Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich sterben auch bei dieser Sorte die Rosetten nach der Blüte ab, aber da kommen immer soviele neue, dass das auch sehr vertretbar ist. Mindestens eine Rosette blüht eigentlich so ziemlich immer, manchmal sogar bis in den Winter.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9250
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  Rouge am Mo 09 Okt 2017, 13:38

Very Happy Puuuuh ... was bin ich froh, daß Du das gepostet hast, Matthias ... ich hab auch so einen "Ausreißer" ... der hat erst im September die Blüten gebildet - eigentlich total untypisch für die "Normalos" ... aber egal ...
Sempervivum-Blüte im Oktober Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3363
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  KarMa am Mo 09 Okt 2017, 15:23

Da habe ich auch noch eine Blüte, schon witzig so spät:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2595
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hauswurz & Co

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Okt 2017, 23:08

Offenbar gibt´s doch noch ein paar mehr verwirrte Semperviven, welche nicht bei der allemeinen Blütenwelle mitschwimmen wollen. Sehr schön!
Bei meiner gelbblütigen hat schon auch die eine oder andere Rosette im Frühling geblüht, aber dennoch kommen bei ihr prinzipiell immer auch noch herbstliche/winterliche Nachzügler. Natürlich sagt man da auch nicht nein. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9250
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 87 Zurück  1 ... 45 ... 85, 86, 87

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten