Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

+18
Shamrock
chrisg
Violus
M.Ramone
Sabine1109
MaKeBo
papamatzi
wüsti73
Toledo
Datensatz
Fred Zimt
Aldama
Ralle
romily
william-sii
Cristatahunter
ClimberWÜ
Litho
22 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 5 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  M.Ramone Do 12 Apr 2018, 11:03

Vielleicht solltest du den Aspekt der Dekoration nicht so in den Vordergrund stellen. Bei mir steht mittlerweile auch alles vereinzelt in den etwas unansehnlicheren Plastiktöpfen.

Die Schublade erinnert mich an einen Hamsterkäfig, der mit Hasen vollgestopft worden ist. Da wird bald ein Kampf stattfinden.

Möge der Stärkere gewinnen. grinsen2
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 5 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  MaKeBo Do 12 Apr 2018, 16:33

danke Euch
MaKeBo
MaKeBo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Violus Do 12 Apr 2018, 20:39

Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg So 15 Apr 2018, 19:24

Ja stabil genug sind diese ja aber wegen der Gradierung fällt alles um. Ich sage nur eins:
Bonsaischale + interessante Pflanze + Katzenpfote = Disaster Haushalt
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Do 18 Jun 2020, 23:50

In letzter Zeit verwende ich zunehmend häufig die 5x5x8,5cm Töpfe von Kakteen-Schwarz.
Leider haben die wegen ihrer geringen Standfläche und größeren Kopflastigkeit keine so gute Standfestigkeit.
Deshalb bin ich auf der Suche nach UV-beständigen Untersetzern, oder Boxen, die den Töpfen etwas Seitenhalt geben und auch in mein Balkonregal passen. Die von Ralf empfohlene Garland-Schale könnte dafür vielleicht geeignet sein, zumal es sie auch ungelocht geben sollte.

Ralle schrieb:Ich benutze diese seit Jahren erfolgreich:

http://www.ebay.de/itm/Garland-Pflanzschale-Rechteckig-37-x-23-x-6-cm-/262522318994

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schale, vielleicht auch in Zusammenhang mit den kleinen Rübenwurzlertöpfen? Wie passen die Töpfe hinein? Und vor allem, wie sieht es mit der UV-Beständigkeit der Schalen aus?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2156
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Do 18 Jun 2020, 23:53

Bau dir doch selbst welche aus Holz. Da kannst du deine Größe perfekt individualisieren und ebenso die Seitenränder für die Stabilität. Trotz Gießen und Feuchtigkeit halten sie schon eine Weile durch und dann werden halt wieder neue gebaut. Ist ja auch kein großer Aufwand, die Kosten sind auch sehr überschaubar und sowas bekomm sogar ich als absoluter Anti-Handwerker hin. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26754
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  larshermanns Fr 19 Jun 2020, 08:53

Morsche!

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe dies mit der GREEN24 Profi Gewächshaus-Wanne XL565 gelöst.

Bei  56,5 x 41,5 x 8,5 cm passen schon einige Töpfe rein, und sie passen perfekt in die einzelnen Etagen meiner beiden Mini-Gewächshäuser auf dem Balkon.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 19 Jun 2020, 10:05

Shamrock schrieb:Bau dir doch selbst welche aus Holz. [...] sowas bekomm sogar ich als absoluter Anti-Handwerker hin. Wink
Du meinst so was hier?
Nee, dafür reichts bei mir nicht. Fehlendes Geschick, fehlende Geduld, fehlende Lust, fehlendes Holz... Wink Wink
Aber bei den Anti-Handwerkern reihe ich mich gerne ein. Mittlerweile. Smile

larshermanns schrieb:habe dies mit der GREEN24 Profi Gewächshaus-Wanne XL565 gelöst.

Bei  56,5 x 41,5 x 8,5 cm passen schon einige Töpfe rein, und sie passen perfekt in die einzelnen Etagen meiner beiden Mini-Gewächshäuser auf dem Balkon.
Ja, so was in der Art hatte ich gemeint. Danke für den Hinweis. Diese passt leider nicht, aber vielleicht finde ich ausgehend davon etwas passendes.

Wie in diesem Thread schon mal gesagt, benutze ich die 70x30 Untersetzer von Deroma. Genau genommen sind die 73x33 und passen geradeso hinein.
Manchmal ist es aber vorteilhaft kleinere Schalen zu verwenden, nicht immer die Riesenteile. Dafür benutze ich gerne die 37x17 Untersetzer (auch von Deroma). Davon passen dann 4 nebeneinander, stehen allerdings ein bisschen heraus, was aber nicht schlimm ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit den schmaleren Untersetzern bin ich ein Stück flexibler, sollte ich Teile der Pflänzchen hin und herschlichten wollen.
Womit wir wieder beim Thema sind. Wink

Die von Ralf empfohlene Schale 37x23x6 könnte da gut passen. Tiefe, wie meine schmalen Untersetzer, aber etwas breiter, so dass drei davon hineinpassen. Die 6cm Höhe könnte vielleicht schon ausreichen, um etwas Seitenhalt zu geben, wenn die Wände steil genug sind.

Deswegen meine Frage...

Und ganz wichtig ist, dass die Untersetzer oder Schalen auch UV-beständig sind. Farbliche Veränderungen kann ich verkraften, will aber nicht, dass die Dinger nach zwei Sommern in der Sonne dahinbröseln.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 19 Jun 2020, 15:55

Eher durch Zufall drüber gestolpert...
Ich denke, ich werde es mal mit diesem Untersetzer. Hoffe, davon exakt zwei in ein Fach zu bekommen. Die Tiefe passt jedenfalls zu meinen schmalen Untersetzern. Die Höhe könnte etwas größer und auch steiler sein. Aber mal gucken, wie die 5x5-Rübzer darin stehen...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tobi_MD Sa 20 Jun 2020, 21:23

papamatzi schrieb:In letzter Zeit verwende ich zunehmend häufig die 5x5x8,5cm Töpfe von Kakteen-Schwarz.
Leider haben die wegen ihrer geringen Standfläche und größeren Kopflastigkeit keine so gute Standfestigkeit.
Deshalb bin ich auf der Suche nach UV-beständigen Untersetzern, oder Boxen, die den Töpfen etwas Seitenhalt geben und auch in mein Balkonregal passen. Die von Ralf empfohlene Garland-Schale könnte dafür vielleicht geeignet sein, zumal es sie auch ungelocht geben sollte.

Ralle schrieb:Ich benutze diese seit Jahren erfolgreich:

http://www.ebay.de/itm/Garland-Pflanzschale-Rechteckig-37-x-23-x-6-cm-/262522318994

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schale, vielleicht auch in Zusammenhang mit den kleinen Rübenwurzlertöpfen? Wie passen die Töpfe hinein? Und vor allem, wie sieht es mit der UV-Beständigkeit der Schalen aus?

'Nabend,
mit den Garland-Schalen + Rübenwurzlerumkipptöpfchen von Schwarz hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die passen da perfekt rein und es kippt auch nichts um.
Wenn die Schale nicht komplett vollgestellt ist kann es sein, daß ein Töpfchen bedingt durch die kleine Standfläche in Verbindung mit den Vertiefungen in der Schale etwas Schief steht, das war es aber auch schon.
UV-Beständig sind sie auch. Ich verwende die jetzt seit fünf Jahren mal draußen und mal drinnen - keine Probleme mit wegbröseln o.Ä.
Tobi_MD
Tobi_MD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Cleistocactus, Arrojadoa, Mammillaria, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten