Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

+18
Shamrock
chrisg
Violus
M.Ramone
Sabine1109
MaKeBo
papamatzi
wüsti73
Toledo
Datensatz
Fred Zimt
Aldama
Ralle
romily
william-sii
Cristatahunter
ClimberWÜ
Litho
22 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 6 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  larshermanns Sa 20 Jun 2020, 21:32

'n Abend!

Was ich bereits in einem anderen Thread empfohlen habe, passt u.U. auch hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese schicken Plastikschalen gibt es beim Aldi praktisch umsonst.
In diesen werden z.B. die Hähnchenkeulen verkauft. Wink

Die großen Schalen passen bei sechs 8x8 Töpfen einigermaßen (stehen leicht schief) und bei 7x7 Töpfen gut.
5x5 sollten daher auch bequem darin unterkommen können.

Es gibt auch kleinere Päckchen (Hähnchenunterkeulen), in denen ich z.B. zwei 8x8 Töpfe unterhabe.
Prakisch, wasserdicht und quasi jederzeit austauschbar.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 6 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  papamatzi Sa 20 Jun 2020, 22:09

Tobi_MD schrieb:mit den Garland-Schalen + Rübenwurzlerumkipptöpfchen von Schwarz hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die passen da perfekt rein und es kippt auch nichts um. [...] UV-Beständig sind sie auch. Ich verwende die jetzt seit fünf Jahren mal draußen und mal drinnen - keine Probleme mit wegbröseln o.Ä.
Super. Smile Das war's was ich brauchte. Dann habe ich ja jetzt die Auswahl. Und wahrscheinlich werde ich es mit den Garland Schalen probieren, da die den höheren Rand haben.

larshermanns schrieb:Was ich bereits in einem anderen Thread empfohlen habe, passt u.U. auch hier:
[...]
Diese schicken Plastikschalen gibt es beim Aldi praktisch umsonst.
In diesen werden z.B. die Hähnchenkeulen verkauft. Wink
Ja genau, ich erinnere mich. Smile Danke auch für diesen Tipp.
Leider passen diese Schalen maßlich (und auch farblich) nicht so richtig in mein Regal. Inhaltlich passen sie dann schon eher. Rein geschmacklich. Wink Wink

danke
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2156
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock So 21 Jun 2020, 00:18

papamatzi schrieb:Inhaltlich passen sie dann schon eher. Rein geschmacklich.
Zumindest solange sie nicht von Tönnies kommen... Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26754
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dennis. R So 21 Jun 2020, 08:39

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb:Inhaltlich passen sie dann schon eher. Rein geschmacklich.
Zumindest solange sie nicht von Tönnies kommen... Wink
Teufel
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 591
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 21 Jun 2020, 09:04

Ich muss jetzt mal ne Lanze für einzelne Töpfchen brechen Gestört

Ich hab momentan ne kleine Sammlung mit um die 56 Kakteen - und sehr wenig Platz. Entsprechend sind einzelne kleine Töpfe für mich tatsächlich praktischer, denn ich muss an jeder Ecke Platz sparen und jede Ecke Platz nutzen. Da stehen einzelne Exemplare schon mal an Kanten oder auf umgedrehten Blumentöpfen oder einem schalem Balkongeländer. Oder (wie kleine Sämlinge & Co) unter einer Pflanzlampe auf meinem Schreibtisch.
Mit großen Trays komme ich da nicht weit Wink
Ja - es ist aufwendig... aber es hat auch seine Vorzüge, einzelne Töpfe mit einzelnen Untersetzern zu nutzen.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock So 21 Jun 2020, 09:45

Wenn man schon alles einzeln hat, dann sind Untersetzer die größte Platzverschwendung.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi So 21 Jun 2020, 15:32

MeinKleinerGrünerKaktus schrieb:Da stehen einzelne Exemplare schon mal an Kanten oder auf umgedrehten Blumentöpfen oder einem schalem Balkongeländer. Oder (wie kleine Sämlinge & Co) unter einer Pflanzlampe auf meinem Schreibtisch.
Das hat ja auch seinen Reiz. Und so sucht jeder für sich die optimale Lösung.

Wenn einen aber einmal die Sucht so richtig gepackt hat, und man auch etwas Platz zur Verfügung zu haben scheint, müssen andere Lösungen her. Bei 56 Pflanzen würde ich wahrscheinlich auch nicht nach passgenauen Schalen suchen. Im Moment habe ich aber schon mehr als die Hälfte dieser Zahl an 60x40 oder 70x30 Schalen auf dem Balkon...
Gestört

Natürlich sind diese großen Schalen nicht immer die praktischste Lösung. Gerade für die 5x5 Rübentöpfe...

Übrigens, die Einzeltopflösung gibts mir zusätzlich auch noch. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider nur im Schatten. Sad Die überdachten Sonnenplätze sind vollständig besetzt...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock So 21 Jun 2020, 15:47

Ein Melocactus im Schatten neben Basilikum - ich bin soeben in Tränen ausgebrochen! Shocked

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi So 21 Jun 2020, 16:03

Ja, mir gehts ähnlich. Aber nur so ist der Ehefrieden aufrecht zu erhalten.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus So 21 Jun 2020, 17:41

@Matthias (Papamatzi)
Ich mache das zum Guten Teil auch mit Absicht so, denn ich finde, dass das einen gewisse. Anteil der Individualität und des Reizes einer Sammlung ausmacht...
Ich möchte nicht irgendwann in meine Wohnung kommen und mich wie bei einem Großgärtner fühlen, weil alle schwarzen Plastiktöppe in Reihe und Glied stehen...
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten