Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 7 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  papamatzi am So 21 Jun 2020, 18:25

MeinKleinerGrünerKaktus schrieb:@Matthias (Papamatzi)
Ich mache das zum Guten Teil auch mit Absicht so, denn ich finde, dass das einen gewisse. Anteil der Individualität und des Reizes einer Sammlung ausmacht...
Ich möchte nicht irgendwann in meine Wohnung kommen und mich wie bei einem Großgärtner fühlen, weil alle schwarzen Plastiktöppe in Reihe und Glied stehen...
Ja genau. Das verstehe ich gut. Hat auch was.
Musst Dir mal die Bilder von Knufo anschauen, wie sie das auf ihrem Bauernhof, oder sollte ich sagen - Kakteenhof, handhabt. Man muss aber auch die Örtlichkeiten dafür haben.

Früher oder später steht man vor der Frage, Kakteen reduzieren (sie werden ja immer größer) oder Platz optimieren.
Habe mich lange gegen quadratische Töpfe gewehrt und aus diesem Grund sehr gerne Wabentöpfe verwendet. Die sind nicht ganz so preußisch.
Gibt sie leider nur bis 7cm und in der Größe auch nicht mehr neu. Meine sind noch aus Ostzeiten und bröseln so langsam dahin...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1946
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread - Seite 7 Empty Re: Wer trägt schon gern viele kleine Töpfchen hin und her - Töpfe und Untersetzer Thread

Beitrag  larshermanns am So 21 Jun 2020, 18:32

Hallo,

ein kleiner Einblick in mein kleines Kakteenreich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese stehen bei mir im Büro am Südfenster.

Auf dem Balkontisch Cool

Die Echinopsen stehen auf dem Balkon vor den beiden Minigewächshäusern, der Rest in selbigen.

Hier seht ihr zum einen die Plastikschalen vom Aldi für 1-2 bzw. für 6 Töpfe à 8x8 cm als auch die die große Wanne, die exakt in die Fächer meines Kaltgewächshauses passt. Cool
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am So 21 Jun 2020, 18:37

Da kann ich kalt sein, habe schon mehr gesammelt, im Zweifel trenne ich mich und behalte nur die Favoriten
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 206
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Beitrag  larshermanns am So 21 Jun 2020, 18:46

Das sind meine Favoriten (wobei ich meine Mammillaria gracilis sowie meine drei Schlumbergera überhaupt nicht mit abgelichtet habe). Wink Laughing
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am So 21 Jun 2020, 18:49

Naja, von der Zahl her ist da ja managebar und von der Größe her auch!
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  larshermanns am So 21 Jun 2020, 18:53

Ja, zwangsläufig. Wink

Hätte ich mich bei meiner Frau und meinen Schwiegereltern durchgesetzt, besäße ich bereits ein Gewächshaus im Garten (Maße 250 x 250 cm).
Dann hätte ich mir noch deutlich mehr Kakteen geholt.

Allein meine Wunschliste bei Uhlig-Kakteen ist größer als mein Bestand.
Und auch Stefan hat noch so manche Schönheit, bei der ich Herzklopfen bekomme. bounce

Es sind jetzt knapp 60 Kakteen, ein Astrophytum asterias-Hybrid ist noch auf dem Weg zu mir, und ich gehe noch immer schwanger mit dem Wunsch, mir eine Opuntia ficus indica zuzulegen.

I admit, I'm addicted to cacti! grinsen
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am So 21 Jun 2020, 19:11

Man muss wissen, was man laaaangfristig will und gleichzeitig eine womögliche, zukünftige Entwicklung einkalkulieren.
Das hängt von diversen Un-Möglichkeiten ab:
Zu viele kleine Lieblinge / Pflanzen,
Platzmangel,
Finanzen hinsichtlich größeres Gewächshaus,
Verlagerung des Interesses - z.B. wie bei mir: Von Kakteen zu südafrikanischen Zwiebelchen (dank des SA-Reiseberichtes),
Scheidung / Trennung und was weiß ich noch...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am So 21 Jun 2020, 19:33

Deswegen (Platz und langfristige Planung) werde ich nach der geschenkten "Königin der Nacht Aussaat" auch alle Königinnen abgeben müssen...
1 kann ich vielleicht eine Weile halten, aber nicht bis sie blüht. Dann gebe ich sie lieber als Jungpflanzen ab, so sie überhaupt was werden...
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg am Do 25 Jun 2020, 01:49

Shamrock schrieb:Wenn man schon alles einzeln hat, dann sind Untersetzer die größte Platzverschwendung.

Ich erhebe Einspruch! Die Wollies wollen gerne Spazieren gehen. Das wollen wir ihnen aber nicht gleich so einfach machen. Wir sollten wenigstens ein paar Hürden aufstellen, wenn auch niedrige. Twisted Evil llachen

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 25 Jun 2020, 02:01

Die gibt's bei mir nicht, also brauch ich ihnen auch keinen Hindernisparcour aufbauen. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten