Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinocereus pulchellus var.???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  moerziWV am So 31 Jul 2016, 14:01

Habe Echiniocereus pulchellus aus Samen gezogen und zwei verschiedene Variationen bekommen.
Kann mir jemand sagen welche Variationen das sind?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Hansi am So 31 Jul 2016, 14:29

Deine zweite Abbildung ist  Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.
in meiner Sammlung steht sie auch unter ssp.aguirre sie hat eine wunderschöne Blüte.
Ich vermute die 1. Abb. ist kein pulchellus.
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 294

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Aldama am Mo 01 Aug 2016, 20:10

Hallo moerziWV
Der Erste geht in die Richtung pectinatus . Wahrscheinlich eine Hybride, zusehen an den längeren Mitteldornen. Pectinatus weist kürzere Mitteldornen auf die auch
vertikal stehen.
Der zweite ist ohne Zweifel ein pulchellus aber ob acanthosetus lässt sich bei der Größe noch nicht ganz bestimmen.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1019
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus pulchellus

Beitrag  moerziWV am Di 02 Aug 2016, 07:52

Danke für die Hinweise. Bei Nr. 2 dachte ich auch schon am E. pulchellus var. Amoenus, aber genaues kann man wahrscheinlich erst nach der Blüte sagen.
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Hansi am Di 02 Aug 2016, 09:04

Ec. pulchellus ssp. amoenus ist ein Synonym von acanthosetus
Ein Bild einer sehr alten Pflanze von amoenus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 294

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Aldama am Di 02 Aug 2016, 20:11

Hansi schrieb:Ec. pulchellus ssp. amoenus ist ein Synonym von acanthosetus
Ein Bild einer sehr alten Pflanze von amoenus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das stimmt natürlich nicht so ganz, denn der acanthosetus  ist eine Subspezies von Ec. puchellus nach Blum & all 1998.   EC. . amoenus  ist ein ganz altes Synonym was sich auch
bei der ssp. venustus wieder findet.
Aber das ist in dieser Hinsicht wohl egal, da es wieder mal auf ein NEUES um eine Umgruppierung zum Echinocereus Komplex geben wird.
Hauptsache ist aber das diese schönen Pflanzen blühen und fast leicht zu pflegen sind trotz Rübenwurzel.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1019
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten