Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus pulchellus var.???

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Echinocereus pulchellus var.??? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Cristatahunter am Fr 21 Feb 2020, 22:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da haben viele von den gelben den Winter überlebt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19613
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus pulchellus var.??? - Seite 2 Empty Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mi 26 Feb 2020, 10:58

Hallo,
ich habe neulich in einer Gärtnerei einen Kaktus erworben, der dem auf dem Bild 2 von moerzi sehr ähnelt, jedoch hat er überhaupt keine Dornen. Leider hatte er kein Namensschild und auch von dem Fachpersonal wusste keiner einen dazugehörigen Namen.
Ich habe jetzt, als ich die Frage hier im Forum sah, ein bißchen gegooglet, aber von den Echinocereus pulchellus ssp. Acanthosetus weisen scheinbar alle eine mehr oder weniger starke Bedornung auf.
Ist das dennoch ein Echinocereus pulchellus ssp. Acanthosetus?
Herzliche Grüße
Volker

das ist der von mir gekaufte, Höhe etwa 10 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus pulchellus var.??? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  abax am Mi 26 Feb 2020, 14:31

Hallo Volker,
das ist ziemlich sicher ein Echinocereus triglochidiatus var. inermis. Er ist zwar auch sehr stark gemästet, aber ein acanthosetus wäre selbst dann um einiges kleiner und u.a. nicht völlig dornenlos.
Viele Grüße

Steefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 944
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Echinocereus pulchellus var.??? - Seite 2 Empty Echinocereus pulchellus var.???

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mi 26 Feb 2020, 17:32

Danke Stefan,
der scheint ja sogar winterhart zu sein, so kann ich ihn in mein Freilandbeet einpflanzen.
Grüße, Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten