Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Regenschutz auch im Sommer ?

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Do 04 Aug 2016, 17:51

ClimberWÜ schrieb:
Robtop schrieb:Hallo zusammen,
super die vielen Antworten. Also mal schaun wie ich es mache. Denke bei länger angesagten Dauerregen ist ein kleines Dach nicht schädlich. Es darf aber natürlich bei aufkommender Sonne auch nicht zu warm drunter werden. Nicht so einfach weil meine Freunde ja nicht bei mir zuhause stehen sondern im Schrebergarten.
Fange dann mal an zu denken.......:alda sm10  

Servus
Robert
na dann setzte das Dach luftig höher und lass Seitenwände weg, verwende transparentes Material wie kostengünstige Wellplatten auf dünner Holztragkonstruktion!
Man könnte ja zumindest an der (in Winter und Herbst) windigsten Seite eine transparente Wand anbringen.
Dann wären immer noch drei Seiten offen für den Luftaustausch.
Ein ausreichend großes Dach sollte alles vor Regen und Hagel schützen.
My 2 Pence.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6301
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Do 04 Aug 2016, 20:00

Hallo Litho,
Herbst und Winter sind kein Problem da bekommen die Jungs und Mädels einen Wind- und Regengeschützten Unterstand. Was mich  stört sind diese ja fast täglichen Schauer in diesem "  Sommer " lol! .

Servus
Robert
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Do 04 Aug 2016, 20:05

Ah ja.. Bei Sommergewitter gibt es ja so gut wie keine bevorzugte Windrichtung.
Dann kommt ja nur eine großflächige Bedachung in Frage. Die kann natürlich schlimmstenfalls wegfliegen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6301
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Grandiflorus am Do 04 Aug 2016, 20:32

Hallo Robert,

wenn wir diesen Sommer mal als Ausnahme betrachten, und das jetzt nicht jeden Sommer so wird, brauchst Du von April bis Mitte/Ende September keinen Regenschutz.

Viele Grüße.
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Do 04 Aug 2016, 20:35

Da taucht für mich ( Shocked ) wieder das Problem auf, dass man bei vielen Usern nicht weiß, in welcher REGION sie leben.
Stadt, Straße und Hausnummer muss ja nicht sein...
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6301
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Do 04 Aug 2016, 20:59

Siehe erster Beitrag Very Happy

Grüße aus München ( Nord ) nah am Englischen Garten und an der Isar

Robert
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Do 04 Aug 2016, 21:09

Robtop schrieb:Siehe erster Beitrag  Very Happy

Grüße aus München ( Nord ) nah am Englischen Garten und an der Isar

Robert
Schon klar, Robert.
Mein Beitrag bezieht sich auch eher auf Grandiflorus.
Er (?) schreibt von Ausnahme-Sommer, was ja hoffentlich auch richtig sein kann.
Dabei sollte man aber bedenken, dass es in unserem Einzugsgebiet (D, A, CH usw.) doch Bereiche gibt, die gar nicht von extremem Wetter betroffen waren.
Ich wohne z.B. in einer Gegend, die von derartigen Unwetter-Gewittern verschont geblieben sind. Mir taten nur immer die Süddeutschen leid, wenn ich die Horrorwettermeldungen im TV sah.
Insofern hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit Unwetter und schreibt und denkt evtl. aus seinem Erfahrungsbereich heraus.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6301
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  cactuskurt am Do 04 Aug 2016, 22:17

Einige Bilder zum Regenschutz im Sommer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit 80 km h zog das Hagelunwetter vor drei Wochen über meinen Garten. Der Schaden an meinen Kakteen wird jetzt erst Sichtbar.
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5122
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 04 Aug 2016, 22:31

Litho schrieb:Da taucht für mich ( Shocked ) wieder das Problem auf, dass man bei vielen Usern nicht weiß, in welcher REGION sie leben.
Stadt, Straße und Hausnummer muss ja nicht sein...

Eigentlich kommt es nicht so auf den Wohnort an. Es gibt wenige Kakteen denen der Regen nicht viel ausmacht aber auch die bleiben schöner wenn sie mit einem Regenschutz versehen sind. Es sind ja auch die Schnecken die lieber auf nassen Kakteen rumrutschen als auf trockenen. Kakteen im Dauerregen ist immer eine Gratwanderung am Limit.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14649
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 04 Aug 2016, 22:32

Auweia Kurt, das tut mir sehr leid.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14649
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten