Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Regenschutz auch im Sommer ?

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Di 09 Aug 2016, 20:39

Tschuldigung 9. August Rolling Eyes
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  sensei66 am Di 09 Aug 2016, 21:35

Robtop schrieb:Was ich bräuchte währe ein Wetterfester Tisch auf den man bei bedarf einen Wetterschutz anbringen kann. Also leicht rauf und auch leicht wieder ab.

Etwa sowas?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder so?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Tisch hatte ich schon mal ausführlicher vorgestellt:
https://www.kakteenforum.com/t23436-neulich-im-schrottcontainer

Alles mit relativ einfachen Mitteln gebastelt. Sicher nichts für die Ewigkeit, aber schließlich will ich ja mal ein Gewächshaus (wenn die 1000 anderen Projekte fertig sind...)

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2263

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Shamrock am Di 09 Aug 2016, 22:17

Robtop schrieb:Ich dachte Kakteen brauchen so viel UV Licht wie möglich. Wie geht das mit einem Glashaus ? Sind diese Kunstoffscheiben ( wie die auch immer heissen )
Siehe hier... https://www.kakteenforum.com/t24355-gewachshaus-welche-verglasung Rolling Eyes

09.08. - gefühlt der 09.11.!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Knufo am Di 09 Aug 2016, 22:19

Hallo und guten Abend,
ich habe mir letztes Jahr bei der Fa. Franke ( frankebaustoffe.de) Plexiglas Alltop Stegplatten für meine Frühbeetkästen zuschneiden lassen.
Kurzübersicht:
Material: PLEXIGLAS®
Stärke: ca. 16mm
Kammerabstand: ca. 64mm
Oberfläche: glatt
Farbe: klar
Lichtdurchlässigkeit: ca. 90%
U-Wert: 2,5 W/m²K
Die könnte man ja auch für so eine Abdeckung verwenden. Einfach mit Alu-U-Leisten einfassen und der Deckel ist fertig.
Die waren da sehr nett und hilfsbereit.

avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2640
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Do 11 Aug 2016, 19:00

Tag auch,
danke für eure Vorschläge. Wir kommen der Sache schon näher. Schön wenn man Handwerklich so begabt ist. Bin da eher Theoretiker. Aber wie sagt man in Bayern :
Werd scho wern  Very Happy .
Heute übrigends überwiegend trocken.

Der Robert
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Do 11 Aug 2016, 19:19

Robert,
entweder ein stabiles Dach auf stabilen Säulen, das bei Gewitter nicht wegfliegt
oder
nach Checken des Wetterberichtes ein Dach auf ein Gestell legen und nach dem Regen oder Sturm wieder abnehmen.

Du hast die Wahl.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6526
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Fr 12 Aug 2016, 06:46

Wetterbericht checken ist gut -- die wissen heuer ja nicht mal wie das Wetter in 5 Minuten wird. Unterschiedlich bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern, lokal mit Unwettergefahr lol! . Ach ja am Wochenende kommt der Sommer ( aber nur da wos nicht gerade nicht Sommer wird ). Da kommt wohl nur ein festeres Dach in frage. Da gibts so Schutzdächer für Tomaten und anderes Grünzeug. Da werd ich wohl zuschlagen.

Sommerliche Grüße ( 13 Grad, Regen )
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Uwe am Fr 12 Aug 2016, 09:52

Hallo

Klimatisch bewegen wir uns in Mitteleuropa nun einmal im unteren Bereich, was das ganzjährige Auspflanzen von frostharten Kakteen angeht. Ein Winterabdeckung ist schon für 80-90% aller Arten (fast) ein Muss, eine ganzjährige vor allem für heiklere Arten.

Es gilt einfach zu bedenken, dass eine ganzjährige Abdeckung die Frosttoleranz einer Art absenkt!
Um wieviel, das kann ich nicht sagen, das hängt auch von div. anderen Faktoren ab. Fakt ist aber, dass jegliche Art von Abdeckung den Anteil an UV-Licht nur teilweise oder manchmal fast gar nicht mehr durch lässt. Und der UV-Anteil im Licht ist wesentlich für die Frosthärte mit verantwortlich.

Ok, umgekehrt ist zu sagen, dass ganzjährig abgedeckte Kakteen in der Regel gesünder gehalten werden können (weniger Pilzbefall, weniger Wurzelfäulnisgefahr u.a.), was der Frosthärte auch wieder zu Gute kommen kann.

Gruss
Uwe
avatar
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 290

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Robtop am Fr 12 Aug 2016, 10:09

Hallo Uwe,
mir geht es eigentlich nur um etwas Nässeschutz von oben wenn es mal wieder so nass ist wie in diesem Jahr. Da hat die Erde so gut wie keine Möglichkeit mehr abzutrocknen. Da ich wegen meinen lieben Katzen zuhause keine Kakteen stellen kann habe ich mir welche für " draussen " zugelegt. Diese stehen jetzt im Schrebergarten, wegen meiner Hunde aber nicht im Beet sondern in Töpfen.Da komm ich aber auch nicht jeden Tag hin.
Im Winter stehen die Pflanzen trocken im Unterstand, müssen halt aber auch Frost ertragen.
Herbstliche Grüße
Robert
avatar
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Eriokaktus am Fr 12 Aug 2016, 11:03

hallo robert...,

das Problem kennen glaube ich die meisten von uns...

aber wo ein Wille ist..., ist auch ein Weg ..., guckst du hier ...
https://www.kakteenforum.com/t20619-sommerquartier-bei-regen#227066
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 931

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten