Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Regenschutz auch im Sommer ?

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  olli0408 am Fr 14 Okt 2016, 19:14

Hallo zusammen,

nun ist mein Kakteenunterstand mit Stretchfolie eingewickelt. Licht und Luft kommen rein, Regen bleibt draußen Very Happy
Die ersten Herbststürme hat die Folie auch bereits schadlos überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Oliver
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  olli0408 am Fr 14 Okt 2016, 19:15

verdrehtes Bild Mist Gestört
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Fr 14 Okt 2016, 19:51

Wüstenwolli schrieb:Hallo Robert,
einzelne kräftige Schauer schaden nicht, wenn deine Pflanzen  zwischendurch immer mal abtrocknen und Sonne bekommen und in durchlässigem Substrat stehen.
Tagelanger Dauerregen in Verbindung mit "Kälte"  unter 15° sind ja im Sommer selten -
es sei denn, du wohnst im Gebirge. Wink  Very Happy

LG Wolli

Wolli und andere,
genau da sehe ich wieder einmal das Problem, dass man zu häufig nicht weiß, wo die User leben.
Wenn man den Standort nicht weiß, kann man auch nicht auf die örtlichen Gegebenheiten eingehen und muss nachfragen - und eine erschöpfende Antwort lässt dann auf sich warten, wenn sie denn überhaupt kommt...

Daher habe ich nach wie vor den Wunsch, dass die User bei der Anmeldung zumindest angeben sollten, in welcher Region (!) sie wohnen und vielleicht sogar auch noch, wie hoch der Ort über dem Meeresspiegel liegt. DAS würde so manche Nachfragen ersparen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6838
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  jpx am Fr 14 Okt 2016, 19:56

Hallo, ja, das sieht wirklich gut aus, Kakteen im "Porsche-Zentrum"; alles vom Feinsten!

Mit den Bildern habe ich auch immer das Problem, die rufe ich auf und drehe sie einmal und wieder zurück!

Kommt denn genug Luft an die Kakteen?

Beste Grüße
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Litho am Fr 14 Okt 2016, 20:00

Happs mal umgedreht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6838
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  olli0408 am Fr 14 Okt 2016, 20:43

Vielen Dank für das Drehen des Bildes Litho Very Happy

LG Oliver
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Grandiflorus am Fr 14 Okt 2016, 23:19

Hallo Litho,

einen tollen Unterstand hast Du da. Allerdings frage ich mich, warum Du bei einer solchen Luxusausführung nicht abnehmbare feste Seitenelemente anbringst??
Angesichts der schlechten Umweltbilanz der Folie wäre eine entsprechende Konstruktion bestimmt eine Überlegung wert.

Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 660
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Ralle am Mi 28 Feb 2018, 22:31

Habe ich zufällig bei Amazon gefunden. Für die kleinen Sammlungen. Wink

https://www.amazon.de/Beckmann-REA-Regenschutz-Balkonkasten-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B000TCZ0JU

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Dropselmops am Mi 28 Feb 2018, 22:35

Hab ich, das taugt nix. Das dach muß man fixieren, damits nicht einklappt und am Balkonkasten kann man das auch nich festmachen, weil es ausbricht.

Ich habs an der Metallhalterung meines Balkonkastens festgenacht. Zusätzlich mit Kabelbindern festgezurrt und trotzdem ist das total instabil wenn mal ne Windböe kommt ...
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2136
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Regenschutz auch im Sommer ?

Beitrag  Ralle am Do 01 März 2018, 17:55

Hallo Nicole,

danke für die Info.

Mir juckt es doch in den Fingern das Teil mal auszuprobieren. Nicht wirklich als Regenschutz sondern eher als Sonnenschutz für meine Blumenkästen mit eingesenkten Lophophora-Töpfen.
Ich hatte die Jahre immer wieder eine leichte Folie mit Gestängen über meine Pflanzen. Nicht Luftdicht verpackt, aber schützend.
Und das Klima darunter fanden die Spinnmilben so was von schön, dass ich sie nicht wirklich ausgerottet bekomme habe, sondern nur in Schach gehalten.

Mit dieser Konstruktion von Beckmann erhoffe ich mir, bessere Luftzirkulation und trotzdem etwas geschützt.

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten