Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dudleya brittonii

Nach unten

Dudleya brittonii

Beitrag  Hardy_whv am Sa 06 Aug 2016, 17:04

Fotografiere gerade einen Großteil meiner diesjährigen Sämlinge, nun ist Dudlyea brittonii an der Reihe. Passt eigentlich gar nicht in mein Beuteschema, aber man kann ja mal über den Tellerrand hinaus schaun. Und mit ihrer starken, sehr hellen, silber-weißen Wachsschicht, sieht die Art recht auffällig aus.

Ich hatte die Art am 27.12.2015 ausgesät. Der Samen ist staubfein, so dass ich nicht zählen konnte, wieviel Korn ich da vor mir hatte. Gekeimt ist es wie Kresse. Am 7 Tag hatte ich (ca.) 100 Sämlinge gezählt und danach das Zählen eingestellt. Hier die "Kresse" 13 Tage nach der Aussaat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor etwa zwei Monaten habe ich die 11 noch verbliebenen Sämlinge in zwei Töpfe pikier. Heute, im Alter von 223 Tagen, sieht die eine Hälfte so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So erinnern sie schon ein wenig an Dudleya. Sie sind sehr unterschiedlich stark gewachsen. Die größten haben 5,5 cm Durchmesser.

So, und im nächsten Jahr besuche ich die Art im Habitat.


Gruß,

Hardy    Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2268
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten