Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenia globosa

3 verfasser

Nach unten

Adenia globosa  Empty Adenia globosa

Beitrag  CactusJordi (†) So 14 Aug 2016, 17:59

Noch relativ kleiner Caudex:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blättchen im Neutrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weibliche Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1171
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Adenia globosa  Empty Re: Adenia globosa

Beitrag  Litho So 14 Aug 2016, 18:06

Keine Ahnung aber müsste es nicht Adenium heißen oder ist Adenia eine andere Art?

Auf jeden Fall finde ich die sehr attraktiv!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6598
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenia globosa  Empty Re: Adenia globosa

Beitrag  plantsman So 14 Aug 2016, 18:11

Moin,

Adenia ist ein Gattung der Passifloraceae, Adenium ist eine Gattung der Apocynaceae. Sie sind also nicht mal annähernd miteinander verwandt.
Im Allgemeinen versuchen die Taxonomen solche fast gleichen Namen, so weit es geht, zu vermeiden. Diese beiden sind aber schon so etabliert, das niemals einer davon als Homonym verworfen würde. Auch klingen sie ausgesprochen ganz anders.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2853
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenia globosa  Empty Re: Adenia globosa

Beitrag  Litho So 14 Aug 2016, 18:51

plantsman schrieb:Moin,

Adenia ist ein Gattung der Passifloraceae, Adenium ist eine Gattung der Apocynaceae. Sie sind also nicht mal annähernd miteinander verwandt.
Im Allgemeinen versuchen die Taxonomen solche fast gleichen Namen, so weit es geht, zu vermeiden. Diese beiden sind aber schon so etabliert, das niemals einer davon als Homonym verworfen würde. Auch klingen sie ausgesprochen ganz anders.
Vielen Dank, Stefan.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6598
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten