Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropvideo Teil 2

+3
Matches
dorfbm
Uwe Viehweg
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pfropvideo Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 18 Aug 2016, 17:08

An Torro und Uwe,

wo finde ich denn eine unvoreingenommene Beurteilung über das Thema Propfen?
Ich habe nun etliche Pfropfungen von Epi-Hybriden durchgeführt auf Peres; Seleni und Hylo  sowie auf Opuntia f.i.und stelle auch Nachteile fest:
1. manche Pfröpflinge kindeln wie wild; habe hierzu schon Bilder eingestellt. Mehr als 20 Seitentriebe .... und kein Ende....
2. ein Vorziehen der Blüte habe ich bisher nicht feststellen können. Epis brauchen offensichtlich eine Winterruhe, um Knospen anzulegen.
3. manche Pfröpflinge wachsen zunächst gut manchmal 1/2 Jahr, manchmal länger. Dann ist plötzlich das Ende erreicht; der Pröpfling stirbt ab, die Unterlage treibt Seitensprossen, die zu entfernen, hilft nicht, es bleibt nichts übrig, der Pröpfling muss abgenommen werden. Da er schon längere Zeit "hungerte", ist die Neubewurzelung nicht einfach.
Um diese Probleme zu umschiffen, habe ich - mit mehr oder weniger Erfolg - bei 20 cm Trieblänge das Epi-Blatt abgenommen und neu bewurzelt.
Hier habe ich festgestellt: ist der Trieb zu schnell gewachsen, "macht er schnell schlapp", bevor die Wurzeln so weit sind, um ihn zu ernähren oder anders ausgedrückt: das schnelle Wachstum hat auch Nachteile.
So, jetzt könnt ihr mich verhauen!
Trotzdem, ich pfropfe noch immer, am liebsten auf O. ficus indica, nimmt toll an und gibt mächtig Schub, auch auf Hylos und Selenis; habe hier die wenigsten Ausfälle.
MfG Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg Do 18 Aug 2016, 18:36

Nur mal ganz kurz, bin leider gerade auf Arbeit. Ich habe Pfropfungen, die sind schon 20 Jahre alt. Und nen Ariocarpus im zweiten Jahr zum Blühen zu bringen, iss ohne Pfropfen nicht möglich
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg Do 18 Aug 2016, 18:41

Ach ja, ich habe mittlerweile ne kleine Sammlung variegater Arios. Stehe auf die Teile. Nur ohne Üfropfen sind die nicht überlebensfähig. Viele Grüße
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten