Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria Festival

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Shamrock So 08 Apr 2012, 20:57

Danke Edith und Wolli! Very Happy Persönlich sträube ich mich prinzipiell gegen Extrawürste jeglicher Art aber die M. senilis musste ich dennoch haben wegen dieser phantastischen Blüten. Ihr glaubt gar nicht, was mir alles erzählt wurde um diese dann auch zum Blühen zu bringen... Hat nur noch gefehlt, dass ich mit ihr in einer Vollmondnacht über den Friedhof...............
Die blühfähige Größe dürfte sie ziemlich erreicht haben aber heuer wird´s wohl nix mehr mit Blüten. Dann hoffe ich mal auf 2013 - und das ganz ohne jegliche Sonderbehandlung.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Wüstenwolli So 08 Apr 2012, 23:31

keine Ursache,
manchmal wird einfach zuviel zur optimalen Pflege einer Art überlegt, interpretiert, hinzugedichtet...
Solltest du bei Vollmond mit der M. senilis über euren lokalen Friedhof wandeln und dir mal ein Kölner Urlauber über den Weg laufen,
der seine Setiechinopsis mirabilis zur Luftveränderung im Nachtspaziergang ausführt, um ihr für den Fall eines Pflege - Mißerfolges eine angemessene Ruhestätte auszusuchen, drappieren wir die zwei Sorgenkinder an einer ( vermutlich tagsüber sonnigen ) Grabstelle und gehen ein Bier trinken.. Trinken

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5196
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  sensei66 Mo 09 Apr 2012, 09:52

Ganz tolle Pflanzen! Da sind ja fast alle meiner Lieblings- bzw. Wunschlistenmammillarien dabei. Danke fürs Zeigen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2542

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Shamrock Mo 09 Apr 2012, 21:05

Wüstenwolli schrieb: Solltest du bei Vollmond mit der M. senilis über euren lokalen Friedhof wandeln und dir mal ein Kölner Urlauber über den Weg laufen, der seine Setiechinopsis mirabilis zur Luftveränderung im Nachtspaziergang ausführt, um ihr für den Fall eines Pflege - Mißerfolges eine angemessene Ruhestätte auszusuchen, drappieren wir die zwei Sorgenkinder an einer ( vermutlich tagsüber sonnigen ) Grabstelle und gehen ein Bier trinken.. Trinken
LG Wolli

Gepongt! Praktischerweise ist beim lokalen Friedhof auch gleich eine Kneipe um´s Eck. Von dort aus hätte ich dann noch ca. drei Minuten Fußweg bis ich zuhause bin.
Aber verrate mir mal bitte einen Trick: Wie schafft man es, eine Setiechinopsis mirabilis zum Nichtblühen zu bringen? Die blühen sich doch die Seele aus dem Leib ohne dass man dafür jeglichen Aufwand betreiben muss. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Wüstenwolli Mo 09 Apr 2012, 22:41

Das war kein Nachtspaziergang mit der Seti. mirabilis, weil sie nicht blüht, Matthias,
sondern man geht ja abends mit der Liebsten aus... Wink I love you
Als KuaS - Leser / Autor bist du mögl.weise auch im Besitz der 80er Jahre Hefte, da gab´s mal eine Ausgabe mit der Seti auf dem Titelblatt und in einer jugendlichen Begeisterung hat jemand was in dem Heft zur Pflanze geschrieben...
Im Bilderlexikon hier ist meine Lieblings - Seti - Gruppe zu sehen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5196
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Shamrock Di 10 Apr 2012, 13:40

Hi Wolli,

oha, hoppla! Das hatte ich dann wohl irgendwie mißverstanden. Aber gut, da sich ja die Setiechinopsis eh irgendwann zu Tode blüht und eine eher geringere Lebenserwartung aufweist, ist man auf dem Friedhof sowieso gut mir ihr unterwegs. Allerdings glaube ich, dass meine menschliche Liebste weniger begeistert wäre, wenn ich versuche sie zu einem nächtlichen Friedhof-Spaziergang zu überreden.

Die besagten 80er-Jahre KuaS-Ausgaben habe ich aber leider nicht - aber jetzt hast du mich natürlich hochgradig neugierig gemacht...!

Dafür kenne ich aber natürlich deine Seti-Gruppe aus dem Bilderlexikon (ja, sogar mit Blüten). Das Foto hat mir damals doch gleich so sehr gefallen, dass ich gleich mein Lieblings-Seti-Foto hinterher gepostet habe.
Weißt du eigentlich, wie die (Seti)Echinopsis mirabilis zu ihren Namen kam? Also, da war damals dieser halbblinde Feldläufer in Argentinien unterwegs und als er den Kaktus entdeckte rief er "Ich seh die Echinopsis, wunderbar!".

Und wie zur Hölle kriegen wir jetzt wieder die Kurve zurück zu den Mammillarien?!? Ah, Idee! Die M. senilis, mit der die ganze Setiechinopsis-Diskussion ja begonnen hat. Hier eine Detailaufnahme (wenn sie schon noch nicht blüht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Shamrock Do 26 Apr 2012, 20:38

Wobei aber auch Mammillarien gar nicht mal unbedingt blühen müssen um optisch zu überzeugen. Als Beispiel mal zwei ganz simple Allerwelts-Mammillarien-Knospen; die M. bombycina und die M. carmenae:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Shamrock Mo 14 Mai 2012, 20:50

Die M. luethyi war dieses Jahr mal extrem arbeitnehmerfreundlich und hat beschlossen, an einem Sonntag zu blühen. So eine Gelegenheit muss man doch gleich für eine kleine Fotoserie nutzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23885
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Isabel S. Mo 14 Mai 2012, 20:57

Wuunderschön! *Süchtig*
Ich fand ja meine 2 luehtyii Blüten schon klasse, aber dass ist ja wirklich ein Blütenmeer. Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1165
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Mammillaria Festival - Seite 2 Empty Re: Mammillaria Festival

Beitrag  Blackdeadlyangel Mo 14 Mai 2012, 21:00

*Sabber* das sind ja traumhafte Blüten
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten