Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epis einkürzen

2 verfasser

Nach unten

Epis einkürzen Empty Epis einkürzen

Beitrag  havelmöwe Fr 26 Aug 2016, 22:25

Hallo
Meine Epis sind vom Frühjahr bis Herbst im Freien. Sie sind sehr kräftig gewachsen. Kann ich sie jetzt, Ende August, zurückschneiden ?
havelmöwe
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Epis einkürzen Empty Re: Epis einkürzen

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 27 Aug 2016, 09:15

Da gehen die Meinungen auseinander! Wie lang sind denn die Blätter? Wie sieht es mit Seitentrieben aus?
Ich habe ähnliche Sorgen. Einige meiner "neuen" Hybriden, sie haben noch nicht geblüht, zeigen ein sehr kräftiges Wachstum, bis 1 m lang und bis 8 cm breit.
Nach E. Kleiner ist ein Einkürzen nicht schädlich!
Bei einigen meiner alten Pflanzen wurden die Blüten ziemlich weit oben angelegt, hätte ich sie abgeschnitten, wäre es wahrscheinlich nicht zur Blüte gekommen, andere blühen aber imunteren Teil, deshalb ist es schwierig, Genaues vorher zu sagen.
Viele der alten Sorten (Knebel, Clown-Hybrieden usw.)wachsen sehr stark und blühen leider erst nach Ende der Wachstumsphase, also nach ca. 6 Jahren, dann aber reichlich.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1184
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten