Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Was ist das?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist das?

Beitrag  Kotschoubey am Sa 27 Aug 2016, 12:53

Gekauft als Neolloydia conoidea (gleich drei Stück), jetzt erstaunt mich die gelbe Farbe der ersten Blüte doch etwas... scratch
Die typische Form der Warzen und die charakteristische Bedornung hatten mich eigentlich magentafarbene Blüten erwarten lassen...

Wer hat eine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 601
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Dietmar am Sa 27 Aug 2016, 15:03

Hallo,

ich habe gerade bei Powell und Weedin nachgeschaut. Die beschreiben die Blütenfarbe als magenta oder hellrosa-pink. Im Internet gib es noch eine Form albiflora unter http://www.cact.cz/noviny/2008/03/SM_Neolloydia_conoidea_f_albiflora1.jpg . Vielleicht ist die Art so variabel. Denkbar wäre auch eine Hybride.

Auf Fotos sieht man eigentlich immer ein kräftiges pink.

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 27 Aug 2016, 15:35

Für mich ist das Coryphantha durangensis. Es passen Warzen, Dornen und Blüte. Vielleicht mehr Wolle als deiner aber sonst identisch.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Kotschoubey am Sa 27 Aug 2016, 15:52

Das mit der weißblühenden Variante wusste ich noch nicht. Danke, Dietmar, für die Info! Nur meine ist sowas von gelb...

Auf Coryphantha durangenis wäre ich nicht gekommen. Stimmt, deutliche Ähnlichkeit ist da, aber doch eben auch einige Unterschiede. Hier mal ein aktuelles Foto von C.d.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 601
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Cristatahunter am So 28 Aug 2016, 10:28

https://www.google.ch/search?q=coryphantha+durangensis&client=safari&hl=de&prmd=insv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiY6ayc2uHOAhXrB8AKHdptDNUQ_AUIBygB&biw=1024&bih=672#imgrc=sPmr0Ru0djF3rM%3A

Hier ein Vergleich aus dem Internet.

Gruss Stefan
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 29 Aug 2016, 23:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus meiner Sammlung
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Kotschoubey am Fr 02 Sep 2016, 14:30

Ein Ähnlichkeit zu der Coryphantha ist sicher da, es gibt aber auch einige Unterschiede - viel kräftigere Mitteldornen, mehr Wolle im Scheitel, schlankere Wuchsform... Die Ähnlichkeit zu Neolloydia ist mindestens genau so groß. Vielleicht eine Hybride... scratch
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 601
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das?

Beitrag  Kotschoubey am Do 08 Sep 2016, 17:05

Stefan, ich muss Dir Recht geben! Zufällig hat meine C. durangensis gerade auch geblüht. Die Blüten sind identisch, auch die Knospen, ebenfalls der Blühzeitpunkt... Leider habe ich die geöffnete Blüte der C. durangensis nicht fotografieren können, sie ist vielleicht minimal gelber, als die der angeblichen Neolloyidas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 601
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten