Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

+2
Hardy_whv
G.A.S.
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. Di 30 Aug 2016, 18:25

Hallo,

gerade bin ich dabei ein Kakteen-Häuschen, nach Art eines Frühbeets, zu bauen.
Das Frühbeet kommt auf die Terrasse, deshalb die bescheidene Abmessungen von 120 x 52 x 40cm. Überwiegend Mexikaner.
Für die Seitenwände und das Dach sind Acryl Doppelstegplatten 16mm klar, bestellt.
Als Boden kommt eine bereits vorhandene 40mm Hartschaumplatte zum Einsatz. In diese möchte ich nun Nuten für das Heizkabel einfräßen.
Deshalb die Frage, wieviel Watt muss das Heizkabel haben, um das Frühbeet frostfrei, um die 3°C zu halten ?
Notfalls kommt auch noch Noppenfolie drum herum.
Das Frühbeet steht über Winter geschützt vor einem großen Fenster, in Südlage und an der milden Bergstraße. 10km nördlich von Heidelberg.

Viele Grüße

Günter


G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Hardy_whv Di 30 Aug 2016, 22:42

G.A.S. schrieb:Das Frühbeet kommt auf die Terrasse, deshalb die bescheidene Abmessungen von 120 x 52 x 40cm. Für die Seitenwände und das Dach sind Acryl Doppelstegplatten 16mm klar, bestellt.
...
Deshalb die Frage, wieviel Watt muss das Heizkabel haben, um das Frühbeet frostfrei, um die 3°C zu halten ?


Exakt lässt sich das kaum sagen, aber man kann zumindest mal überschlagmäßig rechnen:

Der Energiebedarf P ergibt sich wie folgt:

P = A * k * delta t

mit:

A = verglaste Fläche
k = Wärmeleitwert der Verglasung
delta t = Differenz Außen- / Innentemperatur

Die verglaste Fläche bei deinem Frühbeetkasten beträgt 2 m², 16mm Doppelstegplatte hat einen Wärmeleitwert von ca. 2,7. Jetzt brauchst du nur noch die zu erwartende Mindesttemperatur (außen) einsetzen. Beispielsweise -20 °C, dann ist (bei +3 °C zu haltender Innentemperatur) das delta t 23 °C. 2 x 2,7 x 23 = 124 Watt Heizleistung. Dann muss man Wärmeverluste (z. B. durch Kältebrücken oder winzige Luftschlitze) mit hinzurechnen. Meist nimmt man 25% Sicherheitszuschlag, macht 155 Watt. Dabei ist die Bodenplatte noch nicht berücksichtigt. Wenn man die besonders gut isoliert, kann man die Wärmeverluste darüber ggf. vernachlässigen.

Wenn das Teil dicht an der Hauswand steht, könnte sich der Energiebedarf reduzieren, bei Einsatz von Noppenfolie sowieso.

Ich hoffe, dir mit der obenstehenden Überschlagsrechnug etwas weitergeholfen zu haben.


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  RalfS Mi 31 Aug 2016, 09:01

Hallo Günter

Was ist das für eine Hartschaumplatte?
Es gab schon Fälle, da ist eine Styrodurplatte weg geschmolzen, weil
das Kabel zu heiß wurde.
Die Platte hat einfach zu gut isoliert.
Da ist Vorsicht geboten.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 Aug 2016, 09:25

Auf die Isolation gehört eine Schicht Sand dann das Kabel dann noch eine Schicht Sand oder Keramikplatten. So wird die ganze Ebene gleich warm und das Kabel frisst sich nicht in den Hartschaum. Ich würde ein 200 W Kabel nehmen und einen Thermostaten vorschalten. Die Verpackung mit Noppenfolie sollte lüftbar bleiben. Bleibt der Kasten geschlossen wird es im Kasten auch im Winter zu heiss.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. Mi 31 Aug 2016, 09:26

Danke Hardy,

damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich hatte ca. 100 Watt geschätzt.
Ab minus 5°C kommt dann noch eine Noppenfolie zu Einsatz.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 Aug 2016, 09:39

G.A.S. schrieb:Danke Hardy,

damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich hatte ca. 100 Watt geschätzt.
Ab minus 5°C kommt dann noch eine Noppenfolie zu Einsatz.

Grüße Günter

Nach klaren Nächten mit Minus 5 Grad folgen oft Sonnentage an denen du lüften solltest. So ein kleiner Raum kann sich schnell auf 60 Grad erhitzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Pieks Mi 31 Aug 2016, 09:48

Nach klaren Nächten mit Minus 5 Grad folgen oft Sonnentage an denen du lüften solltest. So ein kleiner Raum kann sich schnell auf 60 Grad erhitzen.

Alleine deswegen würde ich da einen automatischen Öffner für ein Fensterlein einplanen.
Das mag zwar eventuell mit ein wenig mehr Luftritzen verbunden sein, aber die vermehrten
Heizkosten sind nix im Verhältnis zur potenziell gekochten Sammlung...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. Mi 31 Aug 2016, 10:51

Ja, es ist eine BASF Styrodurplatte 2800 C mit gewaffelter Oberfläche.
Da wird es wohl nichts mit der eleganten Lösung einer gefrästen Nut.

Keramikplatten und ein Thermostat liegen schon bereit. Dann benötige ich nur noch Sand und das Heizkabel.
Ich nehme mal an, dass mit der Sandbettung und den Keramikplatten, dann auch die heißeren Heizkabel verwenden werden könnten.

Ja, das Lüften darf auch im Winter nicht vergessen werden. Zur Überwachung habe ich bereits ein Thermometer/Hygrometer das die Werte per Funk in die Wohnung liefert.
Ein automatischer Fensteröffner fehlt mir noch, aber es ist ja noch eine Weile hin.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Fred Zimt Do 01 Sep 2016, 12:09

Hallo Günter,
Hier ein link zu Tims Frühbeet (mitsamt verbruzzeltem Heizkabel)
vielleicht hilft das bei der Planung weiter ->klick!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. Do 01 Sep 2016, 13:36

Danke Fred,

ich werde mir das, mal in Ruhe durchlesen.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten