Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

+2
Hardy_whv
G.A.S.
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. So 11 Sep - 18:25

So das Heizkabel ist bestellt.
Es ist ein 10m langes Bodenheizkabel, mit 150Watt und ohne eingebautem Thermostat, geworden.
Der Unterschied zu Tims verbruzzeltem Heizkabelkabel ist die niedrigere max. Temperatur von 80°C, - zu 105°C.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Fred Zimt Mo 12 Sep - 11:23

Hallo Günter,
ich will hier nicht dauernd den elektrischen Spielverderber machen, aber...
Die Maximaltemperatur, die da normalerweise angegeben wird, ist die Temperatur, bis zu der sich das Kabel noch wohlfühlt,
heißer solls halt nicht werden, sonst nimmts eventuell Schaden.

Das heißt aber keinesfalls, daß es nicht heißer werden kann und wird,
wenn, aufgrund der Verlegung, die Wärme nicht zügig abgeführt wird.

Liebe Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. Mo 12 Sep - 13:34

Hallo Fred,

ich denke Du hast recht, die max. Betriebstemperatur von 80°C, ist die Temperatur, wobei das Kabel noch betrieben werden kann.

Aber macht nichts, ich habe sowieso vorgesehen, die Hartschaumplatte mit Alufolie abzudecken. Darauf eine 25-30mm Sandschicht, worauf das Heizkabel in einer elliptischen Spirale liegt und oben drauf kommen Keramikplatten. Ein externer Thermostat sorgt für das erforderliche Klima zwischen 4° und 7°C.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  Fred Zimt Mo 12 Sep - 14:28

Hallo Günter, das klingt doch nach einem soliden Konzept. Very Happy
Alternativ zur Alufolie tät ich vielleicht ein 0,5mm Alu-Blech empfehlen,
das ist nicht besonders teuer und darauf kannst Du das Kabel mit ein paar Tupfern
hitzebeständigen Silikons oder gar mit kleinen Kabelbindern mechanisch fixieren.
Schöne Kabel-Spiralen freihand im Sand... da wird man leicht zum elliptischen Hirsch. Gestört

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  RalfS Mo 12 Sep - 17:59

Oder kaufe dir diese wasserfesten Siebdruckplatten.
Da drauf das Sandbett und in dieses das Heizkabel.
Das funktioniert bei mir schon über 10 Jahre.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten - Seite 2 Empty Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten

Beitrag  G.A.S. So 18 Sep - 18:17

Danke Fred und Ralf,
sollte ich mit meiner freihändigen Ellipse nicht klar kommen, komme ich auf euren Tipp zurück.
Ein stabile Alufolie deshalb, damit ich die Sandpackung einschlagen kann und sie nicht an der Acryl-Stegplatte anliegt.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten