Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  Gast am Mi 31 Aug 2016, 18:47

Hallo,

bei zwei meiner Gymnocalycien haben sich in den letzten Monaten Gelb-/Braunverfärbungen gezeigt. Die gelb-braunen Stellen fühlen sich nicht weich oder matschig an, sondern genauso fest wie der Rest der Pflanze.


  • Standort: Südfenster im Wohnzimmer bei direkter Sonneneinstrahlung
  • Gießrhythmus etwa alle 2-3 Wochen mit Regenwasser
  • Gedüngt wurde nur einmal im Frühjahr
  • Substrat ist Kakteenerde


Falls mir jemand bzgl. Diagnose und Behandlung helfen könnte: Vielen Dank Smile

Hier noch die Bilder...

Gymnocalycium 1


Gymnocalycium 2
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  Torro am Mi 31 Aug 2016, 19:03

Rote Spinne!

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  Gast am Mi 31 Aug 2016, 22:06

Danke für die Diagnose, Torro.

Ich bin daraufhin mal mit Wattestäbchen und Lupe bewaffnet in die "Quarantäne-Garage".... Verdammt winzig die Spinnchen, aber dann doch so eben zu erkennen. Mal sehen, ob sich eines der vielen, besprochenen Mittelchen zur Bekämpfung eignet.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  Cristatahunter am Mi 31 Aug 2016, 22:45

Ich weiss nicht wieviele Pflanzen deine Sammlung umfasst. Es nutzt nichts, nur die sichtbar befallenen Pflanzen zu behandeln.
Du musst alle Pflanzen behandeln, denn sonst verschleppst du das Problem in deiner ganzen Sammlung.
Rote Spinne ist beinahe das Schlimmste was einem Kakteenfreund passieren kann.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12763
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  cactuskurt am Do 01 Sep 2016, 11:07

Nicht behandeln sondern in die Mülltonne und die ganze Sammlung mit einen Mittel gegen Spinn Milben ( Rote Spinne) behandeln mein Freund Peter nimmt dafür Samba-K
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4482
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  Gast am Do 01 Sep 2016, 19:22

Danke für eure Hinweise.

Cristatahunter schrieb:Du musst alle Pflanzen behandeln, denn sonst verschleppst du das Problem in deiner ganzen Sammlung.
Ist in die Wege geleitet.


cactuskurt schrieb:Nicht behandeln sondern in die Mülltonne...
Kommt die rote Spinne nicht in den gelben Sack Wink
Naja, mit der Tonne warte ich bei den beiden Kollegen noch. Hab sie mit dem Rest erstmal einer Behandlung unterzogen. Sie stehen aber separat vom Rest.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gelb-/Braunverfärbung beim Gymnocalycium

Beitrag  cactuskurt am Do 01 Sep 2016, 20:56

Hallo Kakteenfreunde
Ich habe in meiner Jugend beim Blumen Gärtner Hr. Dallinger wenn not am Mann War Ausgeholfen. Hr. Dallinger hat immer gesagt willst du ein Erfolgreicher Gärtner sein musst du wegschmeißen lernen sonst stecken dir die par Kranken Pflanzen alle anderen an das gilt auch für dein Hobby Kurt das Beherzige ich heute noch und bin immer gut gefahren damit.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4482
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten