Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eriosyce Samen

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Arzberger am Mo 18 Apr 2011, 00:33

Liet Kynes schrieb:Danke @ Alex. Meinst du, man sollte auch die erste Pfropfung eines jungen Sämlings schon auf dieser Unterlage machen, oder reicht da für die erste Pfropfung auch erstmal ein Selenic. ?
Habe nämlich noch keinen Plan, wo ich die empfohlenen Unterlage her bekommen könnte. Gruß, Tim

Hallo Tim,
leider habe ich auch keine dumortieris, aus den Samen von Köhres ist nichts geworden. Somit stehen sie alle
auf Selenicereus und die grössten habe ich wiederbewurzelt.
Die Fotos von dem Link sind von meinem Bekannten, Juan Pablo aus Chile bei seinem Besuch in Belgien. JP ist ein sehr
guter Kenner der Gattung.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  heinrich am Mo 18 Apr 2011, 19:18

Hi Frank,

ad 1) naja, ob die wirklich in "Gefangenschaft" so groß werden, muss man wohl erst abwarten. Also warte noch ein bischen, bis du den Fensterbauer bestellst....

ad 2) ich bin noch 11 Jahre älter, aber trotzdem optimistisch, dass ich das noch erlebe. Und wenn nicht, dann eben nicht. Bleibe optimistisch! Jopi Heesters ist zur Zeit glaube ich 108...... kannst du doch auch schaffen!

ad 3) in der Natur wachsen die auch ohne pfropfen, warum nicht bei uns? Halt nicht so viel giessen, dann wachsen sie zwar langsamer, aber verfaulen auch nicht....

ad 4) wenn man es weiss, kann man ja den richtigen hinschreiben, wo ist das Problem?

Sei nicht so pessimistisch! Du hast doch schon mehr Kakteen großgezogen!

wird dir auch hier gelingen! cheers

optimistische Grüße *Kaktus*

Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo am Mo 18 Apr 2011, 21:59

Hallo Heinrich,
danke fürs Mutmachen, hast ja recht man darf sich nicht hängen lassen. Es gibt keine Probleme nur Aufgaben und hier kann man sich ja gute Infos holen zu deren Lösung. Very Happy
Bei mir sind jetzt von der zweiten Portion 4 Stück aufgegangen und die sehen auch sehr gut aus. Ich werde morgen mal versuchen ein schönes Foto zu machen *Foto*
Bis dahin
Viele Grüße
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  heinrich am Mo 18 Apr 2011, 22:55

Hallo zusammen,

bei mir ist es erstmal bei 6 aufgelaufenen geblieben. Sehen sehr lustig aus, denn sie haben ohne Ausnahme noch ihre Samenkapsel auf dem Kopf Very Happy

bin wie folgt vorgegangen:

- Haage AussaatErde mit etwas Wasser ca. 1Stunde bei 150 Grad im Backofen gedämpft (gegen Restpilze usw.)
- nach dem Abkühlen die Erde in einen kleinen 4er Topf gefüllt
- Samen aufgestreut und von oben mit Chinosol-Lösung besprüht
- Töpfchen von unten mit Wasser angestaut
- Frischhaltefolie einigermaßen dicht um Topf gezogen
- einige Stunden am Tag unter Energiesparlampe (zusammen mit anderen)

Ergebnis nach 10 Tagen: 6 von etwa 25 sind angegangen, mittlerweile etwas rötlich. Ich werde in den nächsten Tagen mal bzgl. der Samenkapsel Geburtshelfer spielen. Sehen aber kräftig aus.

Foto ist schwierig, da ich nur eine kleine kompakte habe und das Makro nicht wirklich ausreicht für scharfe Bilder aus der Nähe. Vielleicht probiere ich es aber mal über Ostern.

Soviel auch mal als Rückmeldung an Frank, von dem ich den Samen geschenkt bekommen habe.danke

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Mo 18 Apr 2011, 23:18

Kann aktuell sehr gute Keimquote vermelden, weiter steigend. Bisher von allen meinen Sorten die beste Quote bei Eriosyce. Vor allem bezogen auf die Folge-Entwicklung der Sämlinge. Finde auch die Samenhülle ist sehr leicht vom Sämling per Pinzette abziehbar,sofern noch nötig.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo am Di 19 Apr 2011, 13:36

Hallo Heinrich,
gern geschehen und danke für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweis.
Hier habe ich wie gestern versprochen mal zwei Bilder gemacht. Der erste zeigt schon sowas wie Dornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht geht es auch noch weiter mit Schlüpfen.
Wer sich noch an diesem Experiment beteiligen will, es sind noch Samen da.
Viele Grüße Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Gast am Di 19 Apr 2011, 19:07

Alex schrieb
leider habe ich auch keine dumortieris, aus den Samen von Köhres ist nichts geworden.

Ach was scratch , du hast doch bald 1500 Korn bei dir grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Gast am Di 19 Apr 2011, 20:19

...na und ein Update gibts auch :

Eriosyce Samen - Seite 6 Eriosy15
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Gast am So 24 Apr 2011, 21:03

Nächstes Update, ich bin total zufrieden mit der Aussaat ! Teufel Teufel Teufel

Eriosyce Samen - Seite 6 Eriosy16

Eriosyce Samen - Seite 6 Eriosy17

... ganz unten ! , mein Messer ist schon "scharf" Gestört Gestört Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 6 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  addilos am Mi 27 Apr 2011, 13:49

Hallo,
bei mir sind mittlerweile 7/20 gekeimt. Der Älteste fing allerdings irgendwie an zu schimmeln, daher hab ich das gerettet, was noch ging und ihn gepropft. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er angewachsen ist. Gestört

lg Amrei Very Happy
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten