Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eriosyce Samen

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  davissi am Fr 06 Apr 2012, 23:58

Hallo,


leben eure Sämlinge noch?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo am Mi 11 Apr 2012, 12:53

Hallo,
also ich kann nicht klagen, alle sind gesund und munter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
melde mich dann in 20 Jahren wieder mit Blütenbildern
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  davissi am Mi 11 Apr 2012, 12:57

Hallo Frank,



deine Sämlinge sehen ja schon sehr groß aus! Ich habe letztes Jahr Copiapia montana ausgesäet, diese wächst wesentlich langsamer. Ich hoffe, Du wartest keine 20 Jahre bis zum nächsten Update. Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Do 12 Apr 2012, 14:14

Ich kann leider nicht mit aktuellen Fotos dienen, aber die Eriosyce-Sämlinge aus Franks Saatgut, hatten von meinen Aussaatversuchen die beste Überlebensquote. Gepropfte und ungepropfte Sämlinge habe ich diesen Winter bereits in Ruhezeit geschickt und im kühlen Raum am Fenster stehen gehabt. Egal ob gepropft oder ungepfropft : Mit Franks Sämlingen sind sie optisch kaum vergleichbar. Mal sehen wie sie auf den ersten Wasserkontakt des Jahres demnächst reagieren.Ich habe vor, den ein oder anderen Sämling davon noch zu propfen, weil der Entwicklungsvorsprung der gepfropften Exemplare einfach nicht zu leugnen ist.Bei dieser Art scheint mir das vorteilhaft. Fotos gibts hoffentlich noch irgendwann, ist bei mir ja immer etwas kompliziert. Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo am Do 12 Apr 2012, 16:19

Hallo,
damit das Aussehen der Sämlinge klar wird, ich habe die bis vor einem Monat unter Kunstlicht durchkultiviert, erst jetzt haben sie einen schönen Platz neben anderen auf der Fensterbank in meinem Büro gefunden. Hier mal eine Teilansicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  davissi am Do 12 Apr 2012, 17:29

Hallo Frank,


das erklärt natürlich den "Vorsprung". ;-)

@Tim
Danke für dein Update!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Fr 13 Apr 2012, 07:06

@ Frank : Das mit dem Kunstlicht ließ sich vermuten. Die Anzahl an Areolen war doch recht auffällig. Meine Gepropften haben ja nichtmal so viele davon, dafür haben sie sich aber recht opulent entwickelt und bereits rötliche Dornen, die gebogen sind und schwarze Spitzen haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Entwicklungsvarianten im ersten Jahr geben kann.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Di 07 Aug 2012, 10:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dank meines neuen Handys gibts mal wieder Bildchen : Die E.aurata v.aurata aus Franks tschechischem Samen bei mir heute in gepfropfter Form. Wurzelecht folgt noch...
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Do 01 Nov 2012, 18:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] - Hier die mit eigenen Wurzeln.Stand Oktober
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 9 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  Liet Kynes am Do 15 Aug 2013, 12:51

Das ist einer der Pfröpflinge heute. Wurde von Selenicereus auf Cereus (peruvianus?) umgesetzt :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten