Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Nach unten

Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Beetlebaby am Di 13 Sep 2016, 18:31

Hallo ihr Schlauen,

an einer meiner großen Opuntien gibts reichlich Flecken.
Sonnenbrand oder muss ich mir Gedanken machen? Die Flecken lassen sich mit einem Messerchen heben, es scheint mir aber keiner drunter zu wohnen.
Der Kaktus steht aber seit Sommeranfang in der Sonne, allerhöchstens habe ich ihn beim Unkraut zupfen "verkehrt" gestellt.

Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Patricj am Di 13 Sep 2016, 19:13

Sieht für mich nach Schildläusen aus.... zumindest auf dem oberen Bild
Gruß Patrick
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Beetlebaby am Di 13 Sep 2016, 19:28

Dachte ich auch, deshalb habe ich eins aufgeschnitten, aber es wohnte keiner dahinter. Oder sind die so winzig? Oder ziehen sie zeitweise aus und kommen dann wieder?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Patricj am Di 13 Sep 2016, 19:39

Also ich hatte einige Pflanzen die auch so aussahen, aktuell an einem Olivenbaum und da ist es so, dass unter manchen "Schilden" was sichtbares wohnt, unter anderen nicht, warum weiß ich nicht
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Beetlebaby am Di 13 Sep 2016, 20:11

Danke dir, heut ist es zu spät, aber morgen geh ich nachschauen. Und wenn, dann Ohren ab und noch mehr? Oder besser gleich in die Tonne?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  KarMa am Di 13 Sep 2016, 20:37

Schaut wirklich aus wie Schildläuse. Ich habe sie an Blättern der Amaryllis, die im Garten stehen. Mit einem Gemisch von Wasser. Spüli und Isopropylalkohol sind sie einfach abzuwaschen / mit Pinsel auftragen. Es wäre doch schade um die Opuntie
Siehe auch hier.
http://www.nachhaltigleben.ch/themen/garten/schaedlingsbekaempfung/schildlaeuse-bekaempfen-mit-diesen-natuerlichen-mittel-klappt-es-2755
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3028
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Flecken oder Sonnenbrand an großer Opuntie?

Beitrag  Patricj am Di 13 Sep 2016, 20:54

Also die Opuntie sieht ja noch ansonsten sehr gesund aus, ich würde die auf meinen Fall entsorgen. Wenn lokale Mittelchen nicht reichen, dann würde ich mit systemischen Mitteln behandeln. Den Olivenbaum bei mir daheim behandle ich mit Neem und das scheint auch zu funktionieren
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten