Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Welche Kakteen sind das?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Darlingtonia am Fr 16 Sep 2016, 17:06

Hallo Ihr,
ich habe mir einige Kakteen gekauft, welche - wenn überhaupt - nur den Gattungsnamen auf dem Schildchen hatten.
Folgende Namen standen auf den Schildchen:
Nr. 1: keiner, aber mein Vorschlag wäre Echinofossulocactus erectocentrus
Nr. 2: Gymnocalycium
Nr. 3: Gymnocalycium
Nr. 4: keiner
Nr. 5: Matucana
Nr. 6: Espostoa (aber für mich sieht das eher nach Mammillaria plumosa aus)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für alle Antworten und Eure Mühe!

Julia
avatar
Darlingtonia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Gymnocalycium am Fr 16 Sep 2016, 18:01

Hallo
Nr. 4 ist auf jeden Fall ein Gymnocalycium
VG
Gymnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 658
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Darlingtonia am Fr 16 Sep 2016, 18:25

Vielen Dank, jetzt fehlt nur noch ein Artname. Also mein Ziel ist es, mit Eurer Hilfe die Arten zu identifizieren. Mir fehlt nur einfach noch die nötige Erfahrung und der Blick für bestimmte Merkmale, auf die man achten muss.

Grüßle Smile

Edit: jetzt seh' ich erst, dass Nr. 4 noch nicht mal einen Gattungsnamen hatte! Danke, jetzt sind wir der Sache schon deutlich näher!
avatar
Darlingtonia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  OPUNTIO am Fr 16 Sep 2016, 19:11

Mit deiner Annahme zur Nr. 6 solltest du richtig liegen.

M. plumosa

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1651
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  jupp999 am Fr 16 Sep 2016, 20:33

Hallo Julia,

Nr. 2 sieht mir aus, als hätte er reichlich Schildläuse!
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Darlingtonia am Fr 16 Sep 2016, 21:03

haha...und ich dachte, das gehöre so und es handle sich um eine andere Art. Die Flecken lassen sich auch sehr leicht abkratzen. Dann habe ich zwei mal den gleichen Gymnocalycium gekauft und muss mich nun Schlau machen, wie ich die Biester wieder los werde. Danke für den Hinweis, das hätte mir ganz schnell meine neue Sammlung kaputt machen können!
avatar
Darlingtonia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Shamrock am Sa 17 Sep 2016, 00:08

Darlingtonia schrieb:Nr. 6: Espostoa (aber für mich sieht das eher nach Mammillaria plumosa aus)
Wenn du die lange genug schön dunkel, dauerfeucht und warm hältst, dann wächst sie schon auch irgendwann auch säulig wie eine Espostoa. Wink

Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8672

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  SFri am Sa 17 Sep 2016, 13:03

Nr. 5 könnte eine Matucana madisoniorum sein. Ich bin kein Experte und kenne die nur von Fotos, aber wenn Matucana als Gattung auf dem Schildchen stimmt, dann fallen die allermeisten Matucanas schon mal raus, weil deren Körper völlig anders aussehen, und von denen, die übrig bleiben, ist M. madisoniorum die am häufigsten anzutreffende.
avatar
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Darlingtonia am Sa 17 Sep 2016, 13:42

Super, danke! Es handelt sich vermutlich bei allen Pflanzen um sehr häufige Arten. Sozusagen um die Guppies der Kakteen Wink
avatar
Darlingtonia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Kakteen sind das?

Beitrag  Shamrock am Sa 17 Sep 2016, 20:47

Naja, ausgefallene Exoten sind es vielleicht nicht gerade, aber als "Guppis der Kakteen" würde ich sie nicht gerade anreden wollen. Also nicht unbedingt durchwegs die Sachen, die man auf den Verkaufstischen in Baumarkt und Co. massenhaft findet.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8672

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten