Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Astrophytum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Astrophytum?

Beitrag  olli0408 am Mi 21 Sep 2016, 09:51

Hallo zusammen,

mir ist ein kleiner Kaktus in den Einkaufswagen gehüpft, der wie meistens in Baumärkten namenlos gewesen ist.
Meine Vermutung ist Astrophytum, aber ich kann auch total daneben liegen, daher hier die Bitte zur Bestimmung durch einen Experten.

url=https://servimg.com/view/16046850/170][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

LG Oliver
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Re: Astrophytum?

Beitrag  sensei66 am Mi 21 Sep 2016, 12:43

Hallo Oliver,

für mein Dafürhalten ist das eine Echinopsis. Astrophytum garantiert nicht.

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2062

Nach oben Nach unten

RE: Astrophytum?

Beitrag  Konni am Mi 21 Sep 2016, 12:56

Hallo Oliver,

ich gebe Stefan recht. Es ist definitiv keine Astrophytum.

Bei Südamerikanern bin ich nicht so firm, aber aber die Pflanze erinnert mich doch sehr stark an eine Lobivia aus der Gruppe um Lobivia ferox oder Lobivia longispina.

Aber da können die Specis hier bestimmt mehr sagen.

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 327
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Astrophytum?

Beitrag  Astroklaus am So 25 Sep 2016, 10:31

Hallo Oliver,

ein Astrophytum ist das nicht!

Ich tippe spontan auf Acanthocalycium.
Schau dir bitte mal die Pflanze zu dem folgenden link an.
http://www.valleysucculents.ca/Product_Images_lg/Acanthocalycium-spiniflorum.jpg

Grüße

Astroklaus
avatar
Astroklaus
Fachmoderator - Astrophytum

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Astrophytum?

Beitrag  Grandiflorus am Mo 26 Sep 2016, 09:36

Hallo,

wie meine Vorgänger kann ich mit Sicherheit sagen, dass das kein Astrophytum ist.
Auf jeden Fall etwas Echinopsis/Lobivia-artiges. Ich würde auf Acanthocalycium tippen (evtl. violaceum).

Grüße.
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Astrophytum?

Beitrag  olli0408 am Di 27 Sep 2016, 19:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Acanthocalycium kann ich mir nun sehr gut vorstellen Very Happy

LG Oliver
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten