Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

4 verfasser

Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Okt 2016, 20:05

Heute musste ich meine Frostharten von den nicht Frostharten trennen. Dabei ist mir dieser Echinocereus scheerii aufgefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie geht so etwas?

Leider war es schon Abend darum so schlecht in der Bildqualität.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Gast Mi 12 Okt 2016, 20:43

Hallo Cristatahunter,

wie goldig!
Tja, die Natur findet immer einen Weg.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Gast Mi 12 Okt 2016, 23:53

Manche Echinocereen vermehren sich ja auch über Stolonen, da dachte sich der E. scheeri halt, dass er das auch kann. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Aldama Do 13 Okt 2016, 19:14

Hi Cristatahunter
Da war wohl in dem Boden beim Wasserabzugsloch doch noch etwas Platz für etwas Licht. Da hat sich der kleine dann raus gemacht.
Ein EC. scheerii sprosst über Stolonen normalerweise nicht.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Eriokaktus Do 13 Okt 2016, 20:06

Vielleicht war ja auch nur ein Saatkorn im Substrat ...,
oder Gießwasser hat eins an diese günstige Stelle befördert ... scratch ?
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Gast Do 13 Okt 2016, 21:40

Mich würde in so einem Fall sofort die Neugier packen und nichts davon abhalten nachzugucken, wie weit der vorwitzige Kopf mit der potentiellen Mama verbunden ist. So hoch wie der Topf ist, kann es ja kaum ein verirrter Ableger sein, welcher direkt am Körper der Mama hängt. Entweder also doch über Wurzelausläufer (vielleicht weiß dieser E. scheeri einfach nur nicht, dass er sowas eigentlich nicht macht) oder tatsächlich ein Samenkorn, welches sich selbstständig gemacht hat.
Mit einem Teppichmesser müsste man den Topf soweit aufschlitzen können, dass man das neugierige Köpfchen schadlos rausfiletieren kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Cristatahunter Fr 14 Okt 2016, 01:00

Da das Substrat so luftig und locker eingefüllt ist, kann es schon sein das da was unten rauskommen will. Oben ist der Topf ja randvoll mit Köpfen. Der grosse Trieb war ein Steckling einer Mutterpflanze die ich geschenkt bekommen habe. Bewurzelt im Frühling 2015. Die daraus entstandenen neuen Triebe haben markant stärkere Dornen. Samen eher nicht, ausser vielleicht fremde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  Eriokaktus Fr 14 Okt 2016, 15:24

Cristatahunter schrieb:Samen eher nicht, ausser vielleicht fremde.

Ein Grund mehr die Angelegenheit mal richtig zu beleuchten ... Shocked , also ran an den Topf und vorsichtig öffnen ...
Austrieb aus Stolonen hatte ich bisher nur aus meinen Ecc.morricalii ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege. Empty Re: Mein Echinocereus geht seine eigenen Wege.

Beitrag  william-sii Fr 14 Okt 2016, 17:20

Eriokaktus schrieb:
Cristatahunter schrieb:Samen eher nicht, ausser vielleicht fremde.

Ein Grund mehr die Angelegenheit mal richtig zu beleuchten ... Shocked , also ran an den Topf und vorsichtig öffnen ...
Austrieb aus Stolonen hatte ich bisher nur aus meinen Ecc.morricalii ...
Ich vermute, dass sowohl die beiden Stachelmonster oben als auch der Kleine unten aus Samen entstanden sind. Also, wie Eriokaktus schon sagte, austopfen und nachschauen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten