Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Unbekannter Cereus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unbekannter Cereus

Beitrag  Frühlingserwachen am Do 22 Sep 2016, 19:12

Hallo allerseits,

ich habe vor einer knappen Woche folgende Pflanze erworben. Hinsichtlich der Einordnung habe ich keine Ahnung. Ihre charakteristischen Merkmale sind:


  • Blaue Bereifung


  • Vierrippige Form


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Original ist die Pflanze etwa halb so groß wie auf dem Foto. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

VG, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannter Cereus

Beitrag  Cactophil am Do 22 Sep 2016, 20:50

Würde schnellschußartig auf Cereus forbesii tippen. Schön gewachsen! Hatte mal vor langem einen Topf im Baumarkt gekauft, mit insgesamt 6 Pflanzen drin. Drei davon waren vierripping, einer fünfripping, zwei sogar sechsrippig. Leider leben die alle nicht mehr... Crying or Very sad
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus

Beitrag  Lexi am Do 22 Sep 2016, 20:55

Hallo Michael,

ist ein Cereus forbesii. Habe diesen vor 3 Jahren ausgesät. Meine forbesii habe etwas längere Dornen.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannter Cereus

Beitrag  Frühlingserwachen am Do 22 Sep 2016, 21:03

Vielen Dank Euch für die Bestimmung!
Irgendwie sieht er noch nicht ganz so aus wie bei den Bildern bei Google. Aber er ist ja noch jung, somit hoffe ich das Beste und dass er ein langes Leben vor sich haben möge ... Laughing

VG, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten