Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

was ist das ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

was ist das ?

Beitrag  havelmöwe am Fr 23 Sep 2016, 17:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: was ist das ?

Beitrag  OPUNTIO am Fr 23 Sep 2016, 18:09

Mammillaria sicher !
Ob camptotricha, longimamma oder was ganz anderes müssen die Mammi Spezialisten sagen.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1652
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: was ist das ?

Beitrag  havelmöwe am Fr 23 Sep 2016, 22:32

Übrigens,  was wie Dornen aussieht, ist weich wie ein Haar.
avatar
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: was ist das ?

Beitrag  Frühlingserwachen am Sa 24 Sep 2016, 13:12

Was auch immer, jedenfalls ist die Pflanze in die Untergattung (bzw. ehemalige Gattung) Dolichothele bei Mammillaria einzuordnen.

VG, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: was ist das ?

Beitrag  havelmöwe am Mo 26 Sep 2016, 11:55

Ich habe soeben in einem Buch ein Foto von Coryphanta gesehen, die sehen sich sehr ähnlich, könnte das einer sein ?
avatar
havelmöwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: was ist das ?

Beitrag  Shamrock am Mo 26 Sep 2016, 12:06

Ich würde deinen Kaktus auch zu den Mammillarien (ehem. Gattung Dolichothele) stecken. Leider sieht man auf dem Foto nicht, ob die Warzen auf der Oberseite eine Längsfurche haben. Wenn ja, dann müsste ich zurückruden und es geht tatsächlich in die Richtung Coryphanta/Escobaria.

Ansonsten mal etwas älter werden lassen, dann kann man auch mehr sagen. In diesem juvenilen Stadium ist eine sichere Bestimmung immer heikel.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8692

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten