Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz wächst aus der Kaktuserde

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  DiDra001 Sa 24 Sep 2016, 11:38

Hallo zusammen,

Ich habe heute Morgen einen weißen Pilz an meinem Kaktus gefunden Shocked
Gestern Abend war der Pilz noch nicht da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ist vier Jahre alt und wurde bis Dato noch nicht umgetopft. Ich giesse den Kaktus 1x die Woche und ab Oktober bis April nicht mehr.
Natürlich habe ich erst über die Suchmaschine versucht, Infos ein zu holen. Da ich allerdings nichts falsch machen möchte, frage ich lieber hier in diesem Forum nach und hoffe einfach mal dass die Pflanze noch zu retten ist.

Viele Grüße Winken

DiDra001
DiDra001
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  aschenbecher Sa 24 Sep 2016, 12:31

Hallo
Pilze leben oft in Symbiose mit Pflanzen oder Bäumen oder auch Kakten wie man sehen kann, keine Grund zur Beunruhigung!
Er zersetzt lediglich das Substrat! Kokos oder was ist das?
Lg Robert
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  DiDra001 Sa 24 Sep 2016, 12:54

Vielen Dank für die beruhigende Antwort!

Ich habe die Befürchtung, dass noch weitere wachsen werden, da die Oberfläche der Erde weiße "flauschige" Stellen aufweist.
Ist das auch noch kein Grund um beunruhigt zu sein?

Ich glaube auch dass das Kokossubstrat ist. Ich habe mich bis jetzt nie getraut meine Kakteen um zu topfen, deshalb kenne ich mich noch nicht so gut mit der Erde aus.
Du schreibst, dass der Pilz, das Subtrat zersetzt. Was heisst das genau? Was passiert damit?

LG
DiDra001
DiDra001
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  jupp999 Sa 24 Sep 2016, 13:45

Hallo,

nur so als Info: Dein Kaktus ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3378

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  Shamrock Sa 24 Sep 2016, 21:44

DiDra001 schrieb:Gestern Abend war der Pilz noch nicht da.
Er schoss quasi wie ein Pilz aus dem Boden... Gestört

Gut möglich, dass da noch öfter welche schießen werden. Das Substrat ist sicherlich komplett von Pilzmyzelen durchwachsen, was den eigentlich Topfbewohner wohl kaum stören dürfte. Deine cristate Euphorbia lactea (übrigens nicht mal annähernd mit einem Kaktus verwandt) mag´s zwar gerne etwas feuchter, aber vielleicht doch nicht ganz so feucht, dass auch Pilze dort ihr Wohlgefallen finden. Wink

Zersetzen heißt, dass der Pilz auch ein hungriges Lebewesen ist. Was er Brauchbares findet, dass futtert er. Chlorophyll zur Eigenproduktion hat er ja nicht, also ist er auf das organische Material angewiesen, was er zum Zersetzen und Aufessen findet und welches ihm auch schmeckt. Manche Pflanzenwurzeln verstehen sich mit ihren Pilzkumpeln so gut, dass sie sich glatt gegenseitig füttern.
Ohne Pilze im Wald würden übrigens umgefallene, tote Bäume wohl noch in 100 Jahren so dort rumliegen. Irgendjemand muss aber Aufräumen und für frischen Humus sorgen. Frag mal die Pilze, was sie den ganzen Tag im Wald so treiben. Wink

Ach so ja, und natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  DiDra001 So 25 Sep 2016, 22:50

Vielen Dank an alle! danke danke

Ich werde den Pilz erst mal so belassen, allerdings demnächst umtopfen.

Viele Grüsse!
DiDra001
DiDra001
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  Shamrock So 25 Sep 2016, 22:59

DiDra001 schrieb:Ich werde den Pilz erst mal so belassen, allerdings demnächst umtopfen.
Den Pilz? Na dann gutes Gelingen! Bestimmt ein Spaß das Myzel aus dem Substrat zu fischen... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  pisanius So 25 Sep 2016, 23:06

Nicht so bissig, Shamrock. Meine Pitahaya haben auch Pilz, und ich brauche sie alle.

Wenn die Erde so fett bestellt ist, dass ein Pilz Fruchtkörper bilden mag, ist selbst das für Kakteen oder Euphorbien erstmals nichts schlechtes. Später dann schon.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  Shamrock Mo 26 Sep 2016, 08:49

War eigentlich auch gar nicht bissig gemeint. Wenn´s so rüberkam, dann entschuldige ich mich bei DiDra001 - ich fand lediglich die Vorstellung einen Pilz samt Myzel umzutopfen äußerst amüsant. Rolling Eyes

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilz wächst aus der Kaktuserde Empty Re: Pilz wächst aus der Kaktuserde

Beitrag  DiDra001 Mo 26 Sep 2016, 09:31

Die Euphorbie möchte ich umtopfen. Der Pilz kommt weg Very Happy
DiDra001
DiDra001
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten