Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bin ich ein Ferocactus ... ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  Eriokaktus am Sa 24 Sep 2016, 17:38

Er wurde vor gut 2 Jahren bei E-Bay erworben ..., und hatte ein Schildchen mit einem Namen drauf ..., doch so langsam kommen starke Zweifel ob das stimmt ...
Das soll laut dem Schild ein Ferocactus glaucescens var. inermis sein ... ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem er nun stark zugelegt hat tippe ich eher auf Echinocactus grusonii var. subinermis ..., liege ich da falsch ?
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  Cactophil am Sa 24 Sep 2016, 18:59

Hm, ich hätt jetzt auch eher auf einen extrem dornarmen grusonii getippt - für einen glaucescens ist der irgendwie zu grün und zu wenig bläulich - nichtsdestotrotz eine schöne Pflanze! *daumen*
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  thommy am Sa 24 Sep 2016, 20:48

Hallo
ich würde sagen ein Echinocactus grusonii inermis,hier zum Vergleich ein Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
oder der E.var. brevispinus
Viele Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  jupp999 am So 25 Sep 2016, 12:38

Hallo Joachim,

Nachdem er nun stark zugelegt hat tippe ich eher auf Echinocactus grusonii var. subinermis ..., liege ich da falsch ?
nö!

Hier zum Vergleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  Eriokaktus am So 25 Sep 2016, 18:59

Hallo Jupp...,

Ja ..., so hätte ich ihn mir auch vorgestellt ..., herrlich blau bereift, stärkere Areolen und mit erheblich geringerer Anzahl an Rippen ...

Den Deinen nenn ich mal ein Prachtstück ...  *daumen*
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  jupp999 am So 25 Sep 2016, 19:11

Hallo Joachim,

Danke!
Wie auch schon einmal an anderer Stelle erwähnt: als "kleinere" Sämlingspflanzen sind die (oft) nicht dornenlos!
Dann haben sie meist ein oder zwei Dornen pro Areole, die sie später dann nicht mehr bilden.

... hab' noch ein Bild gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  jupp999 am So 25 Sep 2016, 20:00

... und nur um die "Sache" noch abzurunden - ähnlich wie der vorherige: Feroc. emoryi fa. ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  Eriokaktus am Mi 28 Sep 2016, 19:12

Hallo Jupp...,

vielen Dank für die Erläuterungen..., sind beide Bilder vom glaucescens von der selben Pflanze ... ?
Dann liegen aber schon ein paar Jährchen dazwischen ... Very Happy
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Bin ich ein Ferocactus ... ??

Beitrag  jupp999 am Mi 28 Sep 2016, 19:48

sind beide Bilder vom glaucescens von der selben Pflanze
Nein, das sind unterschiedliche Pflanzen.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten