Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wer kennt uns??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer kennt uns??

Beitrag  Vorgartenpfleger am Sa 24 Sep 2016, 19:18

Unsere Tochter hat 2 Kakteen die für mich zu unüblicher Zeit blühen.
Da ich ja nur Kakteenfreund aber kein Kakteenkenner bin muss ich euch fragen: "Um welche handelt es sich hier??"
Ach ja sie blühen jetzt im September!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im Voraus.
avatar
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Beetlebaby am Sa 24 Sep 2016, 19:25

Hallo Reinhard,

das erste ist eine Mammillaria, aber genauen Namen habe ich nicht.
So ein Prachtexemplar habe ich auch und der blüht ebenfalls noch.

Nr 2 dürfte ein Astrophytum sein, da fehlt mir aber die Erfahrung, wann diese blühen.

Freu dich doch einfach mit deiner Tochter drüber, dass sie jetzt noch genug Kraft für Blüten haben.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Vorgartenpfleger am Sa 24 Sep 2016, 20:11

Hallo Beetlebaby

Du hast recht: Der 2. ist Astrophyton.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Link:
http://www.pflanzenfreunde.com/lexika/kakteen/astrophytum-bischofsmuetze.htm
avatar
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  thommy am Sa 24 Sep 2016, 20:19

Ich sag mal
Nr1 Mammillaria rhodantha
Nr2 Astrophtum myriostigma

Viele Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen und ich möchte mich gern mit Winterharten Kakteen beschäftigen und sie in meinem ungeheizten Gewächshaus züchten

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Shamrock am Sa 24 Sep 2016, 22:03

Beetlebaby schrieb:Nr 2 dürfte ein Astrophytum sein, da fehlt mir aber die Erfahrung, wann diese blühen.
Das sind dankbare Blüher, welche über die gesamte Saison verteilt immer wieder mal blühen. Nur so am Rande. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8692

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Beetlebaby am Sa 24 Sep 2016, 22:07

@thommy: Hat Mammillaria rhodantha nicht 1 cm lange Dornen in gelb bis fuchsrot?
Denn meine hat genau wie die von Reinhard kurze, dunkle Dornen...

Oder grad gefunden: Mammillaria rhodantha subsp. rhodantha
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mammillaria_rhodantha, das untere Bild, könnte hinhauen.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Beetlebaby am Sa 24 Sep 2016, 22:08

Shamrock schrieb:
Das sind dankbare Blüher, welche über die gesamte Saison verteilt immer wieder mal blühen. Nur so am Rande. Wink

Aja, danke, wieder was gelernt.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  thommy am So 25 Sep 2016, 21:58

Hallo
Ja genau Mammillaria rhodantha var rhodantha,i ch hab davon etwa 15 Stück die ich vor 10jahren ausgesät habe und sie variieren alle etwas in der Bedornung und Farbe.
Viele Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen und ich möchte mich gern mit Winterharten Kakteen beschäftigen und sie in meinem ungeheizten Gewächshaus züchten

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Grandiflorus am Mo 26 Sep 2016, 09:29

Und Mam. rhodantha blüht jetzt noch??
Es könnte sich auch um Mam. polythele handeln.

Gruß.
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt uns??

Beitrag  Shamrock am Mo 26 Sep 2016, 12:10

Die Mammillaria rhodantha subsp. pringlei fängt bei mir im Frühling mit Einzelblüten an und halbwegs nennenswerte Kränze gibt´s immer erst im Spätsommer. Die blüht auch aktuell noch munter vor sich hin. Weiß nicht ob sich dieses Blühverhalten auf alle Mammillarien aus dem rhodantha-Komplex übertragen lässt, aber ich würde es mal lieber nicht als Ausschlusskriterium werten - wobei ich aber auch nicht die Mammillaria polythele damit ausschließen will... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8692

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten