Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wie heißt dieser "schwitzende" Kaktus ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie heißt dieser "schwitzende" Kaktus ?

Beitrag  halbstein am Mo 26 Sep 2016, 17:38

Guten Tag !

Habe diesen ca. 20 cm großen Kaktus aus einem Baumarkt gerettet. Wie heißt er und ....warum "schwitzt" er ?

Danke und Grüße
Jens  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
halbstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser "schwitzende" Kaktus ?

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 26 Sep 2016, 18:42

Ich würde sagen Ferocactus glaucescens.

VG, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser "schwitzende" Kaktus ?

Beitrag  jupp999 am Mo 26 Sep 2016, 21:54

Hallo Jens,

wie Michael schon geschrieben hat: Ferocactus glaucescens.

Das "Schwitzen" ist ein Ausscheiden von Nektar aus speziellen Drüsendornen. Diese Drüsendornen werden auch Glandeln oder (als Sammelbegriff) extraflorale Nektarien (Nektar produzierende Organe außerhalb der Blüten) genannt.


Zuletzt von jupp999 am Mo 26 Sep 2016, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350

Nach oben Nach unten

Danke...

Beitrag  halbstein am Mo 26 Sep 2016, 21:59

..an Jupp und Michael,

den "Ferocactus glaucescens" hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber ich war mir halt unsicher.

Den "Nektar" probiere ich dann mal morgen Razz



avatar
halbstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten