Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Nach unten

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche? Empty (Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Beitrag  Cactophil am Mi 28 Sep 2016, 09:47

Die liebe Verwandtschaft hat dem Spinnerten mit den Kakteen (also mir Wink ) mal wieder einen Kaktus verehrt - sieht gar nicht so danach aus, aber das Ding ist gewaltig aufgeblasen! Hat einen Durchmesser von ca. 15cm und steht (bzw. stand bis vor 10 Minuten) in reiner gruseliger Blumenerde, deswegen sehr aufgepumpt.
Aufgrund der "geschwungenen" Rippen auf Bild 2 bin ich recht schnell auf Matucana gekommen, aber dann beißt's auch schon aus... Und: etwas schwer zu erkennen, aber der jeweils mittlere der oberen aufwärts gerichteten Dornen scheint länger als die anderen zu sein und leicht nach rechts geschwungen. (EDIT: vergeßt die letzte Bemerkung! Sind willkürlich nach links oder rechts geschwungen, fällt mir grad auf) Wer hat dazu eine Idee? Danke schonmal!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier sitzen sogar ein paar Blattläuse! Shocked  Gleich die Spiritus-Spritze holen  Twisted Evil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche? Empty Re: (Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Beitrag  RalfS am Mi 28 Sep 2016, 10:52

Hallo Cactophil

aufgrund der Blattläuse Very Happy  hätte ich gesagt, dass wenn es eine Matucana ist, dann
eine M. aurantiaca. Schau mal im Lexikon.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die wirbelförmige Anordnung der Warzen im Scheitel, die man
in der Draufsicht sieht. Das habe ich bei meinen nicht so im Kopf. Da kann ich mich aber auch irren.
Ich schaue heute Mittag mal nach.

Der Wirbel erinnert mich eher an Parodia, aber da gibt es bessere Fachleute.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche? Empty Re: (Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Beitrag  RalfS am Mi 28 Sep 2016, 15:14

Hier ein Foto meiner M. aurantiaca in der Draufsicht.
Das sieht dann doch etwas anders aus.
Bei meinen anderen Matucanas konnte ich so was auf die Schnelle auch nicht entdecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche? Empty Re: (Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Beitrag  feldwiesel am Mi 28 Sep 2016, 15:39

Die Bestimmung ist dadurch erschwert, dass es der Pflanze etwas "zu gut" geht - sie wirkt mastig. Richtung Parodia würde auch meine Vermutung gehen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 986
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

(Wahrscheinlich) Matucana - aber welche? Empty Re: (Wahrscheinlich) Matucana - aber welche?

Beitrag  Cactophil am Do 29 Sep 2016, 04:56

Hm..... An Parodia hätt ich jetzt weniger gedacht - aber ich bin ja lernfähig Wink Wird wohl erst die Blüte zeigen, was es wirklich ist.
Danke jedenfalls für die Bestimmungsversuche!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten