Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Nopal am So 02 Okt 2016, 14:46

Schönen Sonntag zusammen,

der ein oder andere von euch hat sicher schon Bilder von einem weiß / lila blühenden Echinocereus mojavensis aus Utha gesehen.
Ich hätte gerne mehr Informationen darüber und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Zu dem würde es mich interessieren wenn man davon Saatgut hätte würden diese Pflanzen auch weiß blühen das wiederum würde ja dann eigentlich den Namen Echinocereus mojavensis albiflorus rechtfertigen oder ist das eher ein Zufall und die nachkommen blühen normal?

Beste grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Hansi am So 02 Okt 2016, 16:04

Hallo Nopal
es gibt viele die die Samen oder Pflanzen gerne haben möchten, und ich bin mir fast sicher, dass sie bald angeboten werden.
Zur Zeit nur was für Insider.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bald Saatgut bei Martina und Andreas Ohr gibt, nur wann,dass ist hier die Frage.
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 366

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Nopal am So 02 Okt 2016, 16:30

Wird vermutlich erstmal eh recht überteuert sein aber darum ging es mir eigentlich nicht.
Wo ein Wille ist da gibt es auch einen Weg...

Ich frage mich nur ob Samen davon auch weiße blüten bringen scratch

Vielen Dank für die Nachricht.

Beste grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Hansi am So 02 Okt 2016, 17:18

Hallo Nopal,
ich weiß nicht ob du den Link kennst, aber davon bin ich eigentlich ausgegangen
https://www.youtube.com/watch?v=HTPSTFzCPgI
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 366

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Nopal am So 02 Okt 2016, 17:25

Hey Hansi,

den link kannte ich nicht aber den Kalender hab ich Zuhause, der ist jeden Cent wert, sehr tolle Bilder, da freut man sich aufs neue Jahr noch viel mehr Very Happy Very Happy Very Happy. Aber dauert noch etwas  Mad


Viele grüße
Simon
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Hansi am So 02 Okt 2016, 17:59

Ja ja ich bin ein leidenschaftlicher Sammler dieser Kalenderbilder, schon von Anfang an.
Die Bilder haben eine Tiefenschärfe, letztens strahlte die Abendsonne an den Kalender, man dachte du schaust aus dem Fenster.
Blum hat ja in seinem Triglochidiatusbuch den Ec. mojavensis zu ssp. Triglochidiatus gestell, was ich auch für richtig halte.
Nun schau doch mal an den Kalender, das Bild benennen Ohrs Ec. Triglochidiatus für mich ist das aber ein mojavensis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Bild aus meiner Sammlung Ec. mojavensis
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 366

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  lautaro am So 02 Okt 2016, 20:11

Hallo

Nach dem Buch von W. Blum sollte der Name eigentlich EC Triglochidiatus ssp mojavensis heissen und nicht umgekehrtt.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
avatar
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Aldama am Mo 03 Okt 2016, 11:52

Hallo Simon
Vielleicht eine kleine Hilfe für dich. Wenn nicht schon bekannt Very Happy Very Happy
Heft 2 / 2015
http://www.arbeitsgruppe-echinocereus.de/index.php/journal
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Nopal am Mo 03 Okt 2016, 14:13

Hallo Aldama,

das ist super, den Bericht kannte ich noch nicht und genau danach habe ich gesucht.
Besten Dank für den link danke Fröhlich

Beste grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus mojavensis mit bunten Blüten

Beitrag  Aldama am Mo 03 Okt 2016, 18:52

Gern geschehen. Aber Samen weiß ich auch nicht. Bei Ohr ist auch nichts verfügbar.
Also abwarten auf die Samenliste der EC. AG.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten