Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Drei neue unbekannte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Drei neue unbekannte

Beitrag  Grandiflorus am Mi 05 Okt 2016, 12:44

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch sind wieder mal ganz plötzlich bei einem Gartencenterbesuch drei Pflänzchen in meinem Einkaufswagen gelandet. Wer kennt sie und verrät mir ihre Namen?!?

Nr. 1) Ein kräftiges Gymnocalycium .... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2) Eine schwarzbedornte Schönheit. Im Scheitel sind noch Schaumreste von meiner Läusebekämpfung zu sehen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 3) Ich habe nicht mal eine Vermutung, wen wir hier vor uns haben könnten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.
Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  Didi52 am Mi 05 Okt 2016, 16:19

Das Gymnocalycium könnte eine Form von monvillei sein. Aber hier gibt es genug Gymno-Experten, die bestimmt mehr wissen.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  feldwiesel am Mi 05 Okt 2016, 16:39

Nr. 2 dürfte in Richtung Eriosyce, früher Neochilenia, gehen.
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  jupp999 am Mi 05 Okt 2016, 20:41

Hallo Ingo,

die Nr. 3 vergleiche mal mit Eriosyce floccosa (die Namen variieren ... (taltalensis ... / paucicostata ... / ...) ).
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  Cactophil am Mi 05 Okt 2016, 21:03

feldwiesel schrieb:Nr. 2 dürfte in Richtung Eriosyce, früher Neochilenia, gehen.

Sieht irgendwie nach N. crispa aus - obwohl der Körper fast ein bißchen zu grün ist...
Jedenfalls drei sehr schöne "Zufallsbekanntschaften", Glückwunsch! Very Happy
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1204
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  Grandiflorus am Do 06 Okt 2016, 20:42

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an die fleißigen Bestimmer, die zur Klärung der Identität meiner drei Neuzugänge beigetragen haben.
Falls jemand noch weitere Hinweise hat, raus damit!

Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Drei neue unbekannte

Beitrag  Litho am Do 06 Okt 2016, 21:30

Copiapoa? Ich hab aber kaum Ahnung.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4249
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten