Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

eriosyce - Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce Empty Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce

Beitrag  RalfS am Mi 05 Okt 2016, 20:21

Jetzt, nachdem ich mein Heft bestellt habe, kann ich`s ja sagen, es gibt eine neue Sonderpublikation der DKG über die Großgattung Eriosyce. Very Happy
Wundert mich, dass noch niemand darauf hingewiesen hat.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2846

Nach oben Nach unten

eriosyce - Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce Empty Re: Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce

Beitrag  Shamrock am Mi 05 Okt 2016, 23:52

Wundert mich auch etwas, aber offenbar treffen die Chilenen halt nicht den großen Massengeschmack.... Allerdings ist der Begriff "Heft" bei den DKG-Sonderpublikationen nicht ganz so geschickt gewählt.  Wink

Eine wirklich sehr gelungene Sonderpublikation, in welcher sämtliche Eriosyce-Arten kurz vorgestellt werden. Sehr übersichtlich aufgebaut und auch die alten Gattungsnamen (Islaya, Neoporteria, Horridocactus, Pyrrhocactus, Thelocephala und Co.) werden berücksichtigt. Über die Fotoqualität braucht man erst gar nicht zu reden - großes Lob an Jens samt seinen Mitstreitern und zudem auch phantastische Standortaufnahmen von den beiden Sarnes.
Auch wer kein explizites Interesse an der Gattung Eriosyce hegt, kann hier ruhigen Gewissens hier zuschlagen. Für € 10,00 macht man sicher nichts verkehrt und durch die übersichtliche Gestaltung fällt es einem dann sicherlich auch leichter, in der neuen Großgattung den Überblick zu bewahren.
Was ich besonders löblich und erwähnenswert finde ist, dass es zu jeder Art auch einen kurzen Kommentar der Autoren gibt und man sich die Mühe gemacht hat, das Verbreitungsgebiet kurz darzustellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wurde ja auch Zeit, dass es hier mal was deutschsprachiges dazu gibt! Immer von meiner Frau aus dem hier http://www.corma.cl/_file/material/cactaceas_chilenas_2013.pdf übersetzen zu lassen, war manchmal ganz schön mühsam. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21442
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

eriosyce - Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce Empty Re: Neue Sonderpublikation der DKG: Eriosyce

Beitrag  RalfS am Do 06 Okt 2016, 09:16

Hallo Matthias

die von der corma herausgegebene Publikation bezieht sich nur auf den chilenischen Teil
der Kakteen. Der große Teil der argentinischen Eriosycen ist dort nicht enthalten.
Das sollte man wissen, wenn man seine Pflanze bestimmen möchte.
Es könnte sein, dass sie aus Argentinien stammt und somit nicht in dieser ansonsten
sehr schönen Veröffentlichung enthalten ist.

Da erhoffe ich mir, zumindest für die Eriosycen, eine komplettere Zusammenstellung von der DKG Sonderpublikation.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 06 Okt 2016, 10:07

Moin Ralf,

versteht sich von selbst - wie der Titel schon sagt, behandelt die DKG-Sonderpublikation die gesamte Gattung Eriosyce vollkommen Herkunftsunabhängig. Das von mir verlinkte Werk dagegen behandelt dagegen ausschließlich chilenische Kakteen (inkl. Copiapoa, Neowerdermannia, sämtlicher Säulen und opuntioiden Sachen usw.). Dennoch war es bisher so ziemlich die einzige, aktuelle Literatur über Eriosyce.

Freu dich schonmal auf das Buch... *daumen*

Matthias

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nobby am Do 06 Okt 2016, 11:29

Hallo,
als einer der Autoren der neuen Sonderpublikation sollte ich vielleicht darauf hinweisen, dass in dem wunderschönen spanischsprachigen Werk von Florencia und Juan Pablo "Cactáceas Nativas de Chile" auch nicht alle chilenischen Eriosycen vertreten sind. Sie mussten sich halt ein wenig beschränken, um den Rahmen nicht zu sprengen. Dennoch ist das Buch ein lohnenswerter Download!
Die einzige mir sonst bekannte Monographie zur Gattung Eriosyce sensu latu (also im großen Umfang) ist das englischsprachige Werk von F. Kattermann aus dem Jahre 1994.
So gesehen finde ich schon, dass diese Sonderpublikation der DKG für alle, die an diesen Pflanzen interessiert sind, eine Lücke schließt.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 605

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS am Do 06 Okt 2016, 19:32

Shamrock schrieb:Freu dich schonmal auf das Buch...  *daumen*
Und wie. bounce

nobby schrieb:....das englischsprachige Werk von F. Kattermann aus dem Jahre 1994.
Danach suche ich schon länger.
Die gebrauchten Exemplare, die auf dem Markt sind, kosten ein Vermögen. Mad

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aless am Do 06 Okt 2016, 20:08

Oh, danke für den Hinweis! *Sabber*
Verstehe gar nicht, wie ich die Info zur Sonderpublikation bis jetzt übersehen konnte. *grübel*
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 06 Okt 2016, 20:19

RalfS schrieb:
nobby schrieb:....das englischsprachige Werk von F. Kattermann aus dem Jahre 1994.
Danach suche ich schon länger.
Die gebrauchten Exemplare, die auf dem Markt sind, kosten ein Vermögen. Mad

Grüße

Ralf
Genau deshalb hab ich das Buch auch erst gar nicht erwähnt. Befürchte mal, dass dies auch nicht allzuviele hier im Regal stehen haben...

Das Werk von Florencia und Juan Pablo "Cactáceas Nativas de Chile" ist überragend! Und dann auch noch als kostenloser Download erhältlich - nur hilft das alles nicht viel, wenn man der spanischen Sprache nicht mächtig ist.

Aless, das kommt davon, wenn man seine KuaS nur mal fluggs durchblättert, statt sie anständig und gewissenhaft zu lesen. Wink Wer weiß, was du da noch so alles verpasst (hast)?

Wenn hier die neueste DKG-Sonderpublikation keine Lücke schließt, dann weiß ich auch nicht.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinrich am Sa 08 Okt 2016, 13:32

Hallo zusammen,

das "Heft" ist heute bei mir eingetroffen. Sehr viele schöne Fotos und eine systematische Beschreibung mt Angabe der Wuchsorte.
Da die Eries eigentlich sehr einfach zu halten sind kann man hoffen, dass dieses Buch viele zu Versuchen mit einer Aussaat anregt!

Danke an die Autoren und die DKG für die schöne und preiswerte Reihe!

Gruß
Heinrich

heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS am Do 08 Dez 2016, 15:32

Hallo Zusammen

musste das Thema nochmal hochholen.

Etwa 2 Monate liegt das Heft jetzt schon auf meinem Nachttisch
und wird Stück für Stück verschlungen.
Bin echt begeistert. Very Happy
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings bei der Sache,
es müssen etliche Schildchen umgeschrieben werden. Rolling Eyes

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS