Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uncarina

+12
Baobab
Lutek
Perth
kunterbunt5
Rhytido-Caulon
romily
asmodis111
Astrocat
Bombax
Klaus
Litho
Orchidsorchid
16 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  mj Mo 10 Apr 2023, 08:08

Hallo Robert,

passt! Ich habe nichts gegen Hybridisierung und züchterische Tätigkeit über, von uns definierte, Artgrenzen hinweg.
Wie du schon scheibst, hilft das den Enthusiasten natürlich nicht "Ordnung" in der Sammlung zu halten.

Ärgerlich wird es dann, wenn man etablierte und tlw. rare/ gesuchte Arten durch Hybridisierung vermehrt, es aber beim Verkauf von Saatgut so nicht angibt.
Passiert mir bei Dorstenia leider regelmässig. Da gibt es eine zweihäusige Art und eher wenig Männchen, dort wird oft mit Pollen von "kompatiblen" Arten nachgeholfen und die Saat dann als artrein verkauft. Aber wir schweifen ab... deshalb zurück zum Thema:

Eine rotblühende Uncarina wäre schon was Very Happy
Ein dunkles Orange habe ich schon gesehen...

Gruß
Marco
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Mi 09 Aug 2023, 22:18

Da fotografier ich in Magdeburg vorbildlich zwei Uncarina und dann sind von der einen die Fotos komplett verschwunden und von der anderen ist das Foto mit dem Namenschild weg:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke und hoffe mal, dass ich´s auf der richtigen Kamera hab. scratch
Der Obergärtner dort meinte, dass die Blätter nach ranzigen Erdnussflips riechen. Unfair! Ich mag den Geruch!

Liebe Grüße an plantsman! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  plantsman Fr 11 Aug 2023, 18:22

Moin Matthias,

die weiße hier ist Uncarina platycarpa.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Sa 12 Aug 2023, 01:01

Stefan, ich danke dir! So weiß war sie aber gar nicht, das typische Gelb ist schon auch vorhanden. Aber sollte U. platycarpa nicht einen roten Schlund in der Blüte haben? Davon hab ich nämlich nichts gesehen.

Und weißt du zufällig auswendig, wie die zweite große Uncarina im Schaugewächshaus heißt? Wenn man reinkommt die zweite Uncarina links. Bevor dieser Gang kommt und es hinter dem Gang mit den Bänken und der großen Plumeria rubra weitergeht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  plantsman Sa 12 Aug 2023, 09:39

Ups,

Uncarina leptocarpa natürlich... nicht platycarpa,

Bei der anderen muss ich gerade passen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 13 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Sa 12 Aug 2023, 10:19

Danke, das kommt hin!
Zur anderen finde ich hoffentlich auf der Kamera mehr, wenn ich irgendwann zum Bilder rüberziehen komm. Dann vielleicht mehr - oder auch nicht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten