Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Uncarina

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Uncarina leptocarpa

Beitrag  Bombax am Fr 24 Aug 2018, 19:59

Weiße Blüte mit gelben Schlund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Astrocat am Sa 25 Aug 2018, 14:19

Wachse kleine Uncarina decaryi...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

… dann wirst du bald wie die Uncarina roeoesliana blühen.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 275
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Orchidsorchid am Mi 29 Aug 2018, 21:29

Hallo
Blüte mit Hummel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1365
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Uncarina decaryi

Beitrag  Perth am Mi 10 Okt 2018, 09:56

Wie fast jedes Jahr im Spätsommer wurde meine Pflanze gestutz.  Dieses Neuaustriebe kurze Zeit danach konnte ich noch nie beobachten.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Shamrock am Mi 10 Okt 2018, 11:27

Tja, die will halt bei diesem goldenen Oktober noch nicht schlafen gehen... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15615
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Rhytido-Caulon am So 06 Jan 2019, 14:43

@bombax
Die Uncarina leptocarpa ist ja extrem selten und sündhaft teuer. Hab mir letztes Jahr bei Uhlig ein kleines Exemplar gekauft. Wo hast du deine erstanden?
Meine anderen Species der Uncarina sind U.peltata, U.roeoesseliana und U.grandidieri.
Hab diese wohl bislang immer zu kühl überwintert. Keine einzige hat geblüht. Dieses Jahr überwintern sie im Wohnzimmer, aber völlig trocken.
Bin gespannt ob dann Blüten kommen.
Rhytido-Caulon
Rhytido-Caulon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Anacampseros, Jatropha, Uncarina, Dorstenia, Caudexbildende Arten

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Shamrock am So 06 Jan 2019, 15:14

Ich kann nur für die Uncarina roeoesliana sprechen und da scheint die Überwinterung eher sekundär zu sein. Wichtig sind die Wassergaben ab Saisonstart und die dürfen wirklich mehr als nur großzügig sein... Dann blüht sie (sofern sie groß genug ist) locker vom Frühling bis zum Herbst ununterbrochen durch. Viel Sonne, viel Wärme und sehr viel Wasser... Soweit zumindest meine bescheidenen Erfahrungen mit dieser Art. Gutes Gelingen und viele Blüten 2019!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15615
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Litho am So 06 Jan 2019, 18:25

Mir ist vor Jahren eine roeoesliana verfault. Im Sommer hatte sie noch geblüht. Hatte ihr wohl keine Ruhephase gegönnt..
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Bombax am So 06 Jan 2019, 18:36

Rhytido-Caulon schrieb:@bombax
Die Uncarina leptocarpa ist ja extrem selten und sündhaft teuer. Hab mir letztes Jahr bei Uhlig ein kleines Exemplar gekauft. Wo hast du deine erstanden?
Meine anderen Species der Uncarina sind U.peltata, U.roeoesseliana und U.grandidieri.
Hab diese wohl bislang immer zu kühl überwintert. Keine einzige hat geblüht. Dieses Jahr überwintern sie im Wohnzimmer, aber völlig trocken.
Bin gespannt ob dann Blüten kommen.

Moin und Hallo,

Es stimmt, U. leptocarpa war immer teuer und die seltenste Uncarina. Ende der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts,
hatte die Fa. Exotica  sie bereits im Angebot. Die ersten Pflanzen kosteten 120, dann 90 DM und später 75 Euro, als
Sämlingspflanzen die nicht wirklich attraktiv sind (dünne Pinne). Natürlich fragte ich meinen Freund, warum diese Pflanzen
so teuer sind. Er erhielt die Pflanzen von dem Schweizer Entdecker dieser Art offenbar mit Preisbindung für den Verkauf.
Deshalb habe ich damals die Pflanzen auch nicht gekauft, später habe ich mich darüber geärgert.
Durch Zufall konnte ich Pflanzen bei einer süddeutschen Kakteengärtnerei, deutlich günstiger erwerben.
Zur Kultur. Wie Matthias schon gesagt hat, im Wachstum viel Wärme, Wasser und Dünger. Dann klappt es auch mit der
Blüte.

Viele Grüße, Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 437
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 7 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Shamrock am So 06 Jan 2019, 20:22

Litho schrieb:Hatte ihr wohl keine Ruhephase gegönnt..
Findest du es gut, wenn man dich beim Schlafen mit Wasser (über)gießt? Neutral

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15615
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten