Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiße Flecken auf Kakteen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  GerhardG am Mo 24 Okt 2016, 19:36

Hallo Dietz!

Ich habe einmal Ende des Sommers mit Compo Insektenfrei Neem gespritzt. Habe dabei die angeführte Konzentration für Zierpflanzen verwendet und destilliertes Wasser zum Ansetzen der Brühe verwendet.

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  Dietz am Mo 24 Okt 2016, 20:27

Hattest du vor der Verwendung auch schon die besagten Flecken bemerkt?
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1689
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  pisanius am Mo 24 Okt 2016, 20:44

Kann sein, dass ich ganz falsch liege, aber bei mir war das Schadbild immer Milben. Blöde Jahreszeit, aber gieß mit Systemgift und iss die Pflanzen nicht danach. Abtupfen hilft nicht, und die Wasserflecken gehen von selbst weg.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  GerhardG am Mi 26 Okt 2016, 15:50

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen!
@Dietz: Nein habe ich nicht in Erinnerung. Die Kakteen hatten früher nie Flecken höchstens Staub. Sie standen auf einem überdachten südseitigen Balkon und bekamen viel Wind ab, jedoch keinen Regen. Gegossen und gedüngt wurde nur durch anstauen. Die Kakteen waren robust und hatten ganz selten einmal ein paar Wollläuse, die ich aber schnellst möglich entfernt habe. Denn die Gymnos scheinen die Läuse zu lieben oder umgekehrt. Im Glashaus hatte ich bald Probleme mit Spinnmilben, die ich kurzerhand mit dem Neem eliminiert habe. Ja und die Flecken entstanden zuerst beim Echinocereus und jetzt bei weiteren Kakteen. Ich habe die Kakteen mit Flecken vorsorglich in den Keller in Quarantäne gebracht. Nur die Matucana steht im Glashaus, um zu prüfen, ob die Flecken wieder kommen.

@Kay: Ich bin mit einem ganz brauchbaren Stereomikroskop ausgerüstet, damit könnte ich Spinnmilben im Tarnanzug entdecken:D
Die weißen Flecken erscheinen unterm Stereo mehlig, Schimmelpilzköpfchen oder ähnliches kann ich nicht sehen. Leider kann ich mit dem Stereo kein Foto machen.

Mich wundert nur, dass niemand Erfahrung mit Mehltau oder Schimmelpilz auf Kakteenepidermis hat. Das dürfte scheinbar nicht oft passieren. Na vielleicht ist es harmlos und ihr habt recht mit den Kalkflecken. Ich bekam nur die Panik, dass sich das ausbreiten könnte.

Liebe Grüße
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  cactuskurt am Do 27 Okt 2016, 12:38

Gerhard das sind Wasserflecken, Mehltau und Schimmelpilz auf Kakteen hat niemand Erfahrung weil es das bei den Kakteen wie mein Freund der Gärtnermeister war in 50 Jahren nicht erlebt hat.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5172
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf Kakteen - Seite 2 Empty Re: Weiße Flecken auf Kakteen

Beitrag  GerhardG am Do 27 Okt 2016, 18:32

Ok, danke Kurt. Wird wohl so sein.

LG
Gerhard
GerhardG
GerhardG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten