Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerkeimer?

4 verfasser

Nach unten

Schwerkeimer? Empty Schwerkeimer?

Beitrag  Didi (†) Mo 24 Okt 2016, 06:57

Ich habe neulich in einem Beitrag gelesen, daß Thelocactus, Ariocarpus, Echinocactus und Leuchtenbergia nur schwer keimen.
Daher wird eine Vorbehandlung des Saatgutes empfohlen, wie Einweichen oder Behandlung mit Säure.
Bei Echinicactus horizonthalonis ist die Behandlung mit Säure hier im Forum beschrieben worden, wie verhält
es sich aber mit Ariocarpus und Thelocactus? Ich will nächstes Jahr beide Gattungen aussähen.
Ariocarpus habe ich dieses Jahr 3 Arten ausgesäht, Ergebnis = 0.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Schwerkeimer? Empty Re: Schwerkeimer?

Beitrag  Cristatahunter Mo 24 Okt 2016, 09:13

Ich habe von einem Kakteenkollegen erfahren das er diese Schwerkeimer bei höherer Temperatur 30° zum keimen bringt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schwerkeimer? Empty Re: Schwerkeimer?

Beitrag  ClimberWÜ Mo 24 Okt 2016, 14:29

nach meinen Erfahrungen und meinen Bedingungen keimt Leuchtenbergia nicht schlecht. Jedoch hatte ich erhebliche Ausfälle in der ersten Monaten danach.
Ec. texensis keimt anerkanntermaßen problemlos.
Ariocarpus kann ich bei den wenigen "Würfen" nicht als Problemkinder bezeichnen.

Keimtemperaturen, weitere Keimbedingungen uvm. werden in den Mesa Garden Katalogen und Anleitungen zu jeder Art (Sorte) aufgeführt!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Schwerkeimer? Empty Re: Schwerkeimer?

Beitrag  Wüstenwolli Mo 24 Okt 2016, 22:43

Hallo Didi,
Arios ,  Thelos keimen in Kultur meist ohne Probleme mit den anderen  ( Turbinis, Lophos,  Notos,  Echinopsis, Rebutia, Mammillaria usw )
zusammen unter  gleichen Bedingungen.
Bei  der  Weiterkultur  hatte ich  allerdings bei  beiden erstgenannten Gattungen manchmal mehr Ausfälle als bei  den anderen  geenannten  Gattungen.
Mit Echinos und Leuchtis habe ich keine Erfahrung.
Mit Säuren behandelte ich noch keine  Saat ,  
aber es gibt manche Arten mit Samenkörnern , die dick  und hartschalig sind.
Der Keimerfolg ist bei entsprechender Behandlung größer , wie in einigen Beiträgen zu lesen ist
Höhere Temperaturen dürften die Testa ( Samenschale ) dehnen und somit könnte sie an dünneren Stellen durch hohe Feuchte besser aufweichen.
Bei meinen unbehandelten Austroc. bertinii - Samen keimten 20% - die Keimschale hatte auf dem Hochregal im Glas-Gwh zeitweise an ddie 50°C. mittags.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4717
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten