Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Nach unten

Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  Stachelforum am Mi 26 Okt 2016, 19:17

Wer hat Erfahrung mit dieser Art?
Möchte mir 1-2 Exemplare zulegen, was gibt es zu beachten. Diese Art soll ein Rübenwurzler sein. Richtig?
Haage schreibt Überwinterung mindestens bei 8 Grad. Ich habe im Winter teilweise 5 Grad. Könnte das gut gehen?
Vielleicht hat jemand noch Tipps zur Pflege.
Ich würde mich freuen.

Gruß Uwe
avatar
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  Shamrock am Mi 26 Okt 2016, 23:39

Moin Uwe,

wegen der 8 °C brauchst du dir keine Sorgen machen, die verträgt schon auch weniger (zumindest wenn sie halbwegs abgehärtet ist). Bekommt bei mir auch keine andere Pflege als alle anderen Kakteen - wächst, gedeiht und blüht. Ein Maximum an Sonne bekommt ihr sicher gut.
An eine ausgeprägte Rübe kann ich mich beim letzten Umtopfen nicht erinnern, also kann die Rübe nicht soooo heftig gewesen sein.

Viel Erfolg mit der Hübschen!

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12384
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  wolfgang dietz am Do 27 Okt 2016, 08:01

Hallöchen!

Was Shamrock schreibt, kann ich voll bestätigen. Im "Backeberg" hieß es noch , die Pflanze sein etwas "heikel"!
Das konnte ich nie feststellen. Auch Aussaaten sind nicht sonderlich schwierig. Und.. nicht zu vergessen, sie blüht zuverlässig.

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  Cristatahunter am Do 27 Okt 2016, 08:18

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_pectinifera.html

Beim Holzheu finden sich oft gute Pflegetips.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14908
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  Herold am Do 10 Nov 2016, 18:11

Hallo zusammen,
kann den Beiträgen nur zustimmen. Die Pflanzen stehen bei mir im Gewächshaus zusammen mit allen anderen Kakteen bei Temperaturen um die 5°C.
Aber auch wie alle vollkommen trocken.
avatar
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria pectinifera Pflege und Überwinterung bitte um Hilfe

Beitrag  Pieks am Fr 11 Nov 2016, 13:17

Moin Uwe,
mein Winzling, seinerzeit noch als Solisia pectinata erbeutet, steht jetzt schon seit 5 Jahren in einem 5er Rübenwurzlertopf, ohne Probleme. Wie sich die Wurzel allerdings entwickelt hat, kann ich ohne ausbuddeln nicht sagen. Hier finden sich leider keine Informationen zur Rübenwurzel, jedoch stehen -2°C als Überwinterungstemperatur, zumindest mit Fragezeichen, im Raum - Holzheu schreibt nur (genehmigt) bei Haage ab. Die pectinifera wird bei mir wie alle anderen Mammis auch behandelt, no Extra-Saussage. Plus 1°C hat sie schon in mehreren Wintern ertragen müssen. Viel Freude, so Du denn bei der Fahndung erfolgreich warst!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5424
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten