Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dornenbilder

Seite 43 von 54 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 54  Weiter

Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Shamrock am Mi 30 Mai 2018, 20:53

Heute früh hab ich dann doch feststellen müssen, dass es etwas mehr Hagelschaden gab als angenommen. Nichts wirklich dramatisches, aber so kam dann wenigstens auch die Carnegia gigantea zur Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scheint die seltene subsp. opuntiaflora zu sein.
Hätte ich auch nie gedacht, dass ich so einen Saguaro mal blühend in der eigenen Sammlung erleben werde. Zu was so ein bissl Hagel doch alles gut sein kann.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Vollsonnig am Mi 30 Mai 2018, 21:40

Hallo Shamrock, dein Saguaro scheint noch ziemlich jung zu sein...weißt du wie alt er ist? Hab gedacht die blühen erst später in ihrem Leben...
schöne Blüte Wink Glückwunsch!
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Echinopsis am Mi 30 Mai 2018, 21:50

Carnegiea opuntioides. Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Shamrock am Mi 30 Mai 2018, 22:14

Vollsonnig schrieb:Hallo Shamrock, dein Saguaro scheint noch ziemlich jung zu sein...weißt du wie alt er ist? Hab gedacht die blühen erst später in ihrem Leben...
schöne Blüte Wink Glückwunsch!
Danke! Hardy https://www.kakteenforum.com/u32 hat den ausgesät, er müsste Genaueres wissen. Sechs, sieben Jahre alt vielleicht? Eigentlich dacht ich ja auch immer, dass man da eine große Leiter braucht, wenn man die Blüte aus der Nähe sehen will. Aber ich dachte auch, die haben so massige Fledermausblüten.


Daniel, fast: Carnegia gigantea subsp. opuntiaflora, wie geschrieben. Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Avicularia am Do 31 Mai 2018, 13:00

Nachdem ich gestern über Matthias' sensationelles Saguaroblütenbild gestaunt habe, musste ich heute gleich mal meine eigenen Pflanzen kontrollieren. Ich konnte kaum glauben was ich da sah, die besondere Wetterkonstellation hat auch bei mir Außergewöhnliches hervorgebracht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch dazu scheine ich die besonders seltene Unterart Carnegia gigantea subsp. opuntiaflora fl.rubriflora zu besitzen! Shocked

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2711
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Shamrock am Do 31 Mai 2018, 23:03

Sehr erstaunlich, dass sowas auch ohne Hagelstürme funktioniert.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese extrem früh blühfähigen Saguaros benötigen unbedingt eine opuntioide Begleitflora, um auch so früh zur Blüte gelangen zu können.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Matches am Fr 01 Jun 2018, 14:12

hier sucht eine Ameise eine Nektar ohne eine Blüte zubrauchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2618
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Avicularia am Fr 01 Jun 2018, 14:24

Matthias, das Bild ist genial! Shocked

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2711
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Matches am Fr 01 Jun 2018, 14:27

Nachtrag: es ist Ferocactus rectispinus. Längster Dorn: 15cm.
Dagegen wirkt die Ameise, wie eine Ameise.
LG Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2618
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Dornenbilder

Beitrag  Kakteenfreek am So 03 Jun 2018, 21:13

Hallo Matthias;
Eine tolle Aufnahme zeigst Du uns da , die Ameise wirkt wirklich wie eine Ameise! danke

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 604
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 54 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 54  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten