Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dornenbilder

Seite 71 von 80 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 75 ... 80  Weiter

Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Grandiflorus am Fr 09 Aug 2019, 06:56

Dropselmops schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Nicole,

was steht bei dieser Pflanze auf dem Etikett? Ich glaube, ich habe auch so ein Exemplar und weiß nicht, wie ich es nennen soll...

Danke und liebe Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Vollsonnig am Fr 09 Aug 2019, 13:04

und weil ich ihn so schön finde :-D

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Machaerocereus eruca...Danke Stefan!
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 537
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Cristatahunter am Fr 09 Aug 2019, 14:49

Kriecht er jetzt bei dir, durch das Gewächshaus? Übrigens eine gute Taktik, um den kriechenden Teufel zu bändigen. Stecklinge abgeben. Die Schnittstelle ist schon nicht mehr zu sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17232
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 09 Aug 2019, 16:44

Grandiflorus schrieb:Ich glaube, ich habe auch so ein Exemplar und weiß nicht, wie ich es nennen soll...
Topf und Etikett bei Nicoles Pflanze deuten auf Chiemgau-Kaktus (M. Kiessling) als Quelle hin. Er führte mal eine Oroya laxiareolata im Sortiment. Meines Wissens war das die einzige Oroya bei Michi mit goldfarbenen Dornen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Erikett "laxiareolata" steht. Stimmt's, Nicole? Very Happy
http://chiemgau-kaktus.de/Oroya-laxiareolata-Piltz-Katalog-Nr5007

Kann man auch Oroya peruviana var. neoperuviana (klick) nennen, weil O. laxiareolata heutzutage zu O. peruviana gezählt wird. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 09 Aug 2019, 17:57

Liebhaber dichter und farbenprächtiger Bedornung sind bei Ferocacteen richtig aufgehoben. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus gracilis x chrysacanthus, die Dornen dieser Kreuzung aus rotdornigem gracilis & gelbdornigem chrysacanthus bieten ein schönes Farbenspiel, da von beiden Elternteilen die Dornenfärbung jeweils gleichermaßen vererbt wurde. Das ergibt diesen spannenden Mix aus roten und gelben Dornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus chrysacanthus, einer der imposantesten Feros, entwickelt sein unverkennbares Dornenkleid schon im Kindesalter.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Matches am Fr 09 Aug 2019, 22:05

Hallo Sami,
wurderbare Fero's hast du da gezeigt. Gerade im August bilden die Ferokakteen noch einmal einen richtig schönen Neutrieb, oft stärker in der Bedornung als im Frühjahr - zumindest ist das meine Erfahrung.
Irgendwie sind da die Pflnazen doch besser in Fahrt und haben intaktes Wurzelsystem als nach der langen Winterpause.

Ich zeige an dieser Stelle mal einen Echinofossulocactus (oder auch Stenocactus genannt) coptogonus mit schönen Neutrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 10 Aug 2019, 07:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Vollsonnig am Fr 09 Aug 2019, 22:45

@ Christatahunter....er kriecht fast den ganzen Tag über der ungefilterten Sonne entgegen, wenn sie denn scheint Wink
Er hat ohne Probleme (ohne Schatten) die sehr hohen Temperaturen überstanden...hätte ich wegen seiner Herkunft nich gedacht.
Leider hatte ich ihn zu Beginn des Jahres zu wenig gewässert, drum kriecht er erst jetzt so richtig los lol!

...ja Danke für den Tip mir dem verschneiden...
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 537
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  jupp999 am Fr 09 Aug 2019, 22:49

Er hat ohne Probleme (ohne Schatten) die sehr hohen Temperaturen überstanden...hätte ich wegen seiner Herkunft nich gedacht.
Warum nicht?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2176

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Grandiflorus am Sa 10 Aug 2019, 05:41

Kaktusfreund81 schrieb:.... Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Erikett "laxiareolata" steht...

Wenn's auch nicht von Nicole kam, danke für die schnelle Antwort, die ich hören wollte. Very Happy Da habe ich ja seinerzeit mein Pflänzchen sogar richtig bestimmt.
Danke, Sami und Nicole!

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Dornenbilder - Seite 71 Empty Re: Dornenbilder

Beitrag  Perth am Sa 10 Aug 2019, 06:55

G.chubutense[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 80 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 75 ... 80  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten