Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Pilz ??

Nach unten

Pilz ??

Beitrag  Mexcacti am Sa 05 Nov 2016, 10:32

Hallo,

dies sind oder waren meine 2 Matucana madissonarium sie standen nebeneinander und weisen die gleiche Erkrankung im Scheitel auf. Ich würde gerne wissen was da schief gelaufen ist, welcher Pilz ist denn das bitte, wieso befällt er ausgerechnet die Beiden???

Ich musste beide entsorgen, nur würde ich gerne wissen was ihnen widerfahren ist, vielleicht kam der Pilz über die Blüte???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß und danke schon mal vorab
Radi


avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Pilz ??

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Nov 2016, 19:33

Moin Radi,

aua - sieht nicht gut aus... Sad
Mag es vielleicht möglich sein, dass deine Matucana madisoniorum etwas zuviel Kälte abbekommen hat? Die Art stammt auch der nordperuanischen Region Amazonas und besiedelt dort primär eher heiße Flußtäler. Somit ist sie in Sachen Kälte manchmal etwas sensibel. Gerade wenn sie im Herbst recht plötzlich mit Kälte konfrontiert wird.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10223
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pilz ??

Beitrag  Mexcacti am Sa 05 Nov 2016, 21:20

Hii,

das kann natürlich sein, die wollte ich Gestern aus dem Gh. holen, war wohl einen Tag zu spät. Die sind total matsch. Die Matucana auf dem zweiten Bild ist mein erster Kaktus den ich aus Samwn gewonneen habe, somit hatte sie auch einen sentimentalen Wert für mich. *Nudelholz* *Nudelholz* confused confused confused confused

Lieben Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Pilz ??

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Nov 2016, 22:21

Mexcacti schrieb:Die Matucana auf dem zweiten Bild ist mein erster Kaktus den ich aus Samwn gewonneen habe, somit hatte sie auch einen sentimentalen Wert für mich.
Verständlich... Oh shit, ich leide mit dir! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10223
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten