Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ableger machen von Epis

+13
Shamrock
Epi-Anzucht-Fan
Phyllo
AngP
Cristatahunter
Wüstenwolli
stefan_
kamama
simsa
william-sii
Fred Zimt
amoebius
tomy6666
17 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  Fred Zimt Di 15 Jan 2013, 02:39

jetzt kann ich fast durch die untere haelfte des stecklings hindurchschauen.

Nadine, ich fürcht da ist was faul.
Hast Du ein Bild?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6916

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  kamama Di 15 Jan 2013, 07:46

Nadine, die "glasige" Hälfte weg schneiden. Das hatte ich auch scon bei Misserfolgen, das sieht noch ne Weile fest aus, matscht aber irgendwann komplett weg, es breitet sich auch aus. Das hatte ich immer wenn sie zu feucht standen. Tschuldigung dass ich das nicht früher geschrieben habe dachte das ist selbsterklärend und eh schon weg geschnitten.

Mein " Sorgenkind" Jalisco Starlight ist deshalb nur noch halb so groß, im Sphagnum hat er aber endlich bewurzelt, das war echt ein schwieriger Kandidat. Deutsche Kaiserin hat bei mir bewurzelt wenn man sie nur scief angeguggt hat, da hat das sogar im Wasser geklappt :o)
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  simsa Di 15 Jan 2013, 10:35

sorry,ich meinte in meinem Beitrag natürlich nadine und nicht stefan Embarassed
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  amoebius Fr 18 Jan 2013, 23:07

Fred Zimt schrieb:
jetzt kann ich fast durch die untere haelfte des stecklings hindurchschauen.

Nadine, ich fürcht da ist was faul.
Hast Du ein Bild?

Grüße

Fred

da war einiges faul Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habs weggeschnitten. sind max. 5cm übrig geblieben. liegt jetzt noch einige tage, dann gehts weiter.
habe sie zu kurz trocknen lassen. nur ne halbe woche. vermute daran und an zu viel feuchtigkeit durchs tägliche besprühen lags.

amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  Wüstenwolli Fr 18 Jan 2013, 23:32

Hallo Nadine,
schneide besser mit einem ganz sauberen Messer noch weiter zurück, die untere Hälfte sollte noch ab; das gelbe muß weg.
An der Schnittstelle sollte nichts gelbes / braunes zu sehen sein - sie sollte frischgrün aussehen!
Sonst fault das Blatt noch weiter... Sad

Auch ein ganz kurzes Reststück kann prima bewurzeln, wenn es vorher gut abtrocknet und die Schnittstelle nicht gelb/ braun ist!
Viel Erfolg!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5280
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  amoebius Sa 19 Jan 2013, 01:19

danke wolli. schakka Gestört
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  simsa Sa 19 Jan 2013, 12:28

nadine
was ist das für eine Schönheit die da im Hintergrund deines Fotos aus dem gelben Topf ragt?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  amoebius Sa 19 Jan 2013, 14:07

Very Happy die schönheit ist eine miltonia. was für eine, dass weiß ich leider nicht. sie bekommt blau-violette blüten. wenn sie dann welche bekommt. vor einiger zeit schob sie einen blütentrieb. irgendwas hinderte sie daran weiter zumachen. vor kurzem habe ich dann die vertrockneten blütenknospen entfernt. schade.
aber das gehört wohl eher in die roubrik orchidee *liebguck*

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  simsa Sa 19 Jan 2013, 14:17

vielen dank Very Happy
Orchideen sind bei mir gerade auch auf der Beliebtheitsliste ganz weit oben Very Happy
schade das sie die Knospe abgeworfen hat.aber es werden sicher neue kommen.
sie sieht auf jedenfall auch ohne blüten sehr schön aus Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Ableger machen von Epis - Seite 2 Empty Re: Ableger machen von Epis

Beitrag  amoebius Sa 19 Jan 2013, 14:27

simsa schrieb:
sie sieht auf jedenfall auch ohne blüten sehr schön aus Very Happy

das finde ich allerdings auch Very Happy

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten