Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was könnte das sein ?

Nach unten

Was könnte das sein ?

Beitrag  Aldama am Mo 14 Nov 2016, 16:40

Heute beim Einräumen habe ich dieses an einen Echinocereus rigidissimus festgestellt.
Auf der Schattenseite ist er so platt, also gerade. Die Sonnenseite sieht aber normal aus.
Fest ist er auf allen Seiten. Also keine weichen Stellen zu ertasten.
Mal Bilder da zu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die Schattenseiten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Sonnenseite
Im voraus Danke für eure Hilfe Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein ?

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 14 Nov 2016, 16:56

Hallo,
wann gab es die letzten Wassergaben?
Wenn die Epidermis zwischen den Dornen grün ist, dann denke ich, dass das nur ein Zeichen des Dehydrierens ist.
Mir ist mal ein anderer pectinater Ecc eingegangen - der war an einer Seite eingedellt , war aber dort auch braun an der Oberfläche -
Fühlte sich fest an - war aber beim Aufschneiden doch von der eingedellten Seite bis den zu Leitbündeln braun -
Hoffen wir für dein Prachtstück das beste!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4732
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein ?

Beitrag  Aldama am Di 15 Nov 2016, 10:24

Hallo Wolli
Die letzte Wassergabe war Ende September. Was ich noch vergessen hatte zu schreiben : Dieses Prachtstück hatte im Frühjahr Wollläuse und das nicht zu knapp.
Habe sie aber nach mehrmaliger Behandlung mit Spruzit Schädlingsfrei vernichtet. Gespritzt wurde 3x im Abstand von 2 Wochen.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein ?

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 16 Nov 2016, 17:04

So ein massiver Wolllaus-Befall können einen strammen Ecc schon schwächen.
Hast Du den schon mal den Fach-Kollegen in Deiner Ecc-AG gezeigt?
Wenn ja, was meinen die?

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4732
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein ?

Beitrag  wolfgang dietz am Mi 16 Nov 2016, 17:13


Hallo Aldama,

ich habe auch schon ähnliches erlebt. Immer waren Schädlinge daran beteiligt. Die Pflanze ist dehydriert, und es wird schwer sein, sie über den Winter zu bringen.
Trotzdem würde ich die Pflanze austopfen. Dann , sollten die Wurzeln intakt sein, die Pflanze wärmer stellen, und nach einer Woche leicht benebeln und etwas Feuchtigkeit in das Substrat geben.
Ich konnte auf diese Weise meine Echinocereen ( drei Exemplare in vier Jahren, mit ähnlichem Krankheitsbild) wieder auf die Beine bringen.
Die Pflanze könnte noch genug Kraftreserven haben. Es scheint ein L 088 zu sein. Die sind doch relativ robust!

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Was könnte das sein ?

Beitrag  Aldama am Mi 16 Nov 2016, 17:19

Hallo Wolli & Wolfgang
@ Wolli : Das habe ich noch gemacht Werde es aber machen.
@ Wolfgang : Gute Idee werde morgen gleich austopfen und wenn Wurzeln IO. deinen Rat befolgen.
Werde aber weiter berichten.
Danke euch beiden für die Hinweise Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten